Strukturmerkmale Indigoide Farbstoffe?

1 Antwort

Moin,

indigoide Farbmittel enthalten als verbindendes Strukturmerkmale folgendes System konjugierter Doppelbindungen als Chromophor:

trans-C(=O)–C=C–C(=O)

Bild zum Beitrag

In diesem allgemeinen Molekül siehst du die besagte Gruppierung in den beiden Fünfringen, die durch die C=C-Doppelbindung miteinander verknüpft sind und dann einmal die Carbonylgruppe (C=O) nach oben, einmal nach unten gerichtet haben (trans-Isomer).

X ist häufig der Rest einer sekundären Aminogruppe (N–H). Die Rest 4 bis 7 (bzw. 4' bis 7') können verschiedene auxochrome oder antiauxochrome Gruppen sein, die einen bathochromen (farbvertiefenden) Effekt bzw. eine Rotverschiebung bewirken.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie)