Wann nutzt Justiz Fußschellen?

 - (Umfrage, Justiz)

5 Antworten

Wenn jemand renitent ist, dienen diese dem Schutz der Begleitperson.

Ich glaube das hat jeder selbst in der Hand ob er solche verpasst bekommt oder eben nicht. Zumindest hier in Europa.

In Amerika mag das anders aussehen aber dort ist so manches fragwürdig. Nein eigentlich Himmel schreiend.

YeahYeah963
Beitragsersteller

In Amerika wird wahrscheinlich jeder so gefesselt hm

Prinzessle  02.08.2021, 06:46
@YeahYeah963

nicht jeder aber wenn er Schwarz ist schon. Ich habe darum echt Mühe mit Amerika, ist irgendwie nicht besser als Russland oder China was Menschlichkeit betrifft.

Nun gut China ist sicher schlimmer. Sie verkaufen die Organe, wenn jemand zum Tod verurteilt ist und so wird die Hinrichtung geplant. Ein staatlicher Organhandel halt.

Es sind nicht Fussfesseln die uns zu denken geben sollten. Es ist auch so dass China diesen Organhandel ohne reiche europäische, amerikanische oder russische Interessenten und somit Käufern, nicht anbieten könnte.

Wir müssen uns alle selbst an der Nase nehmen. Weil so, so geht das nicht.

Wenn eine Gefahr von ihnen aus geht oder Fluchtgefahr besteht.

Wer sowas abgelegt bekommt hat selbst schuld

  • wenn Fluchtgefahr besteht
  • wenn der Täter sehr aggressiv sein mag

Das sind Straftäter, und das ist völlig gerechtfertigt

YeahYeah963
Beitragsersteller

Trotzdem sind es Menschen

YeahYeah963
Beitragsersteller
@Idris164

Naja ich glaub selbst bei Minderschweren taten nutzen die sowas, wenn er versucht abzuhauen

YeahYeah963
Beitragsersteller
@Idris164

Ist ein normaler Instinkt des Menschen finde ich

Bergfex49  02.08.2021, 08:10
@YeahYeah963

Es ist ja auch nicht strafbar zu fliehen; niemand der vor der Polizei wegläuft wird deswegen bestraft, auch Flucht und Fluchtversuche aus Gerichten und Haftanstalten sind straflos;

wenn aber die Gefahr besteht, dass sich eine Person einem Verfahren durch Flucht entzieht, sind diese Maßnahmen gerechtfertigt; wenn Du Fußfesseln als herabwürdigend usw empfindest, dann müsstest Du ja auch Gefängnismauern, die ja nichts anderem dienen, als eine Flucht zu verhindern, als herabwürdigend etc empfinden;

Maxxitraum  05.11.2023, 20:03
@YeahYeah963

nur weil sie gefesselt werden (müssen) in der Öffentlichkeit sind es jetzt ja keine schlechteren Menschen. Ist halt so vorgeschrieben, ihnen wird ja nicht „weh“ getan.

Solche Straftäter haben noch viel mehr Herabwürdigung verdient.

Außerdem eine Sicherheitsmaßnahme damit die nicht wegrennen.