Latein V-Perfekt und U-Perfekt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind wirklich die "meistens"-Antworten angebracht, weil es immer ein paar unregelmäßige gibt.

Die a-Konjugation kennt als Regel nur das v-Perfekt. Unregelmäßige dabei sind z.B. die mit Reduplikationsperfekt: dare - dedi, stare - steti.

Die e-Konjugation kennt beide. Am besten, man stellt sich vor, dass die ganz alten Lateiner in Stein gemeißelt haben und dabei nur ein V hinbekommen konnten. Dabei ist es im Prinzip geblieben, nur nach Konsonanten vor der Endung hat es sich aussprachemäßig zum u entwickelt: delere - delevi, monere - monui (dazu dann noch die ganz unregelmäßigen: mansi z.B.)

Die wenigen Wörter der i-Konjugation haben wieder ein v: audivi, munivi (es gibt auch Nebenformen und einige wenige unregelmäßige).

Die anderen Konjugationen sind durchweg unregelmäßig, was das Perfekt angeht (konsonantisch und gemischt). Mehr als 5 gibt es ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei der a-Konjugation ist es (meistens) V-Perfekt, die anderen Verben musst du alle lernen :D

Die A-Konjugation hat das V-Perfekt (Ausnahmen: dare, vetare, domare, secare...)

Die E-Konjugation hat das U-Perfekt (Ausnahmen: delere, manere, gaudere,...)

Die kons. Konjugation kann manchmal ebenfalls ein V- und ein U-Perfekt ausbilden. Eine gute Übersicht findest du hier: http://www.erftgymnasium.de/1083.html

LG

MCX

Miraculix84  16.03.2015, 03:50

Ergänzung:

Die I-Konjugation hat auch das V-Perfekt

In allen vier Konjugationen gibt es sowohl den Perfektstamm mit v und den mit u.

a-Konjugation: amare, amavi | cubare, cubui

e-Konjugation: delere, delevi | monere, monui

i-Konjugation: audire, audivi | aperire, aperui

konsonantische Konjugation: lacessere, lacessivi  | colere, colui

Da gibt es keine richtige Regel für. Die Stammformen musst du schon auswendig lernen. Bei der A-Konjugation (z.B. laudare) benutzt man aber meinstens das V-Perfekt (laudavi).