Wann nehme Ich das 5000 UEFE und wann das 5100 UEHW Konto

3 Antworten

Umsatzerlöse sind immer wenn du etwas VERKAUFST.

eigene Erzeugnisse, sind die Artikel die du selber herstellst und dann verkaufst.

Handelswaren sind Artikel die du NICHT selber herstellst, also einkaufst. Handeslwaren kauft man ein und verkauft sie weiter. Eigene erzeugnisse stellt man selber her und verkauft sie dann.

5000 ist das Konto für Erlöse aus eigens produzierten Waren! Die du herstellst! 5100 ist das Konto für Erlöse von Umsätzen mit Waren, die du nicht selbst hergestellt hast. Also Waren, mit denen du nur handelst!

ich kaufe Waren ein und verkaufe sie wieder = HANDELSWAREN

ich stelle Waren selbst her und kaufe dafür nur Teile oder Rohstoffe = eigenes Erzeugnis