Wann nach Ausschabung wieder bewegen?

7 Antworten

Hallo..Was muss ich nach einer Ausschabung beachten?

Wenn Ihre Ausschabung ambulant erfolgt, können Sie nach einigen Stunden Überwachung in der Regel noch am selben Tag wieder nach Hause. Unter dem Einfluss der Narkosemedikamente dürfen Sie nicht Auto fahren.

Verhalten Sie sich vorsichtig nach Ausschabung der Gebärmutter. Schonen Sie sich einige Tage, um Komplikationen zu verhindern und achten Sie auf Warnsymptome. Dazu zählen unter anderem plötzlich beginnende und stärker werdende Schmerzen, eine gespannte Bauchdecke, starke Blutungen, übelriechender und eitriger Ausfluss sowie Fieberund Schwäche. Bei Auftreten dieser Anzeichen sollten Sie schnellstmöglich Ihren Frauenarzt aufsuchen.

Mit Sport nach Ausschabung des Uterus sollten Sie ein bis zwei Wochen warten, um das Risiko von Blutungen zu verringern. Besprechen Sie sich mit Ihrem Frauenarzt.

Zyklus nach Ausschabung

Im Grunde wird sowohl bei Abrasion als auch während der normalen Monatsblutung die Gebärmutterschleimhaut abgetragen. Der Eingriff ist jedoch schwerwiegender, weswegen die erste Periode nach Ausschabung des Uterus bis zu acht Wochen auf sich warten lassen kann. In dieser Zeit bildet sich langsam wieder die Schleimhaut und die Wundheilung wird abgeschlossen. Lassen Sie sich durch eine verzögerte Regelblutung nach Ausschabung des Gewebes nicht beunruhigen und fragen Sie im Zweifel bei Ihrem Frauenarzt nach.

https://www.netdoktor.de/therapien/ausschabung/

Gute Besserung wünscht dir Sky .. 💥💥💥

Du kannst dich ganz normal bewegen, nur kein Sport machen. Schmerzen sind normal und werden von Tag zu Tag weniger. Die schmierblutung ist nach ca. 1 Woche weg und die Schamhaare sind nach 6-8 Wochen wieder nachgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte 2001 eine Konisation und konnte am nächsten Tag schon wieder aus dem KRH raus und laufen. Lasse es im KRH machen, wo sie das oft machen. dann musst Du noch 2 mal immer zur Nachuntersuchung kommen.

florestino  07.07.2019, 16:06

Eine Konisation ist keine Ausschabung.

Hej,

tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.

Bei mir ist es ein paar Jahre her. Die leichten Blutungen haben ca. 1 Woche angehalten und danach hatte ich dummerweise auf einmal starke Schmerzen, das ganze entpuppte sich als Nierenbeckenentzündung.

Bewegen durfte ich mich bereits 2 Tage nach der Ausschabung wieder normal. Mir ging es übrigens hauptsächlich emotional schlecht, weniger körperlich.

Warum bitte schön solltest Du Dich danach "nicht bewegen" dürfen. Dass Du dann vielleicht einige Tage keinen "Hochleistungssport" betreiben sollst - okay. Jedoch jede andere Art der Bewegung dürfte jederzeit möglich sein.

Dragozon1
Beitragsersteller

Es war ambulant. Nähsten Freitag termin beim Frauenarzt