Wann muss man zwei Rammler kastrieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es sind nicht 16 Wochen, sondern 12 Wochen. Ab dann werden Kaninchenmännchen geschlechtsreif und ab dann beginnen langsam die Rangkämpfe. Unkastrierte Männchen klären aber nicht den Rang, sondern bekämpfen sich bis zum Tod.

Kaninchenmännchen müssen immer ausnahmslos kastriert werden. Im Idealfall kastriert man sie früh, also vor Eintritt in die Geschlechtsreife und somit vor der 12 Woche.
Kastriert man sie danach, müssen sie ab der 12 Lebenswoche von allen Weibchen getrennt werdenm und bei den ersten Anzeichen von Streit von allen Männchen. Das ganze bedeutet dann Einzelhaltung; die Zeit bis zur Kastration und die ganzen Wochen danach (wegen der Zeugungsfähigkeit dürfen sie 6 Wochen nach einer Sdpätzkastration zu keinen Weeibchen, und wegen der Aggressivität je nach Grad 2-6 Wochen nicht zu anderen Männchen). Einzelhaltung sozialer Rudeltiere ist jedoch Tierquälerei und sollte man vermeiden.

Also... lasst sie schnelsltmöglich diese Woche noch kastrieren. Dann können sie ohne Einzelhaltung bis zu einer Vergesellschaftung zusammen bleiben.

Ach und zur Info: Bei Kaninchen gibt es keine Familienbande - Familienmitglieder werden genauso berammelt, bekämpt und getötet wie fremde Kaninchen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

vnssr2001
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich habe jetzt bei meiner Tierärztin angerufen, aber der früheste Termin den sie machen könnte ist in 1 1/2 Wochen. Ist das zu spät? Zur Zeit sind sie sehr friedlich und hatten nur zwei kleine Auseinandersetzungen, ansonsten kuscheln sie. Ich möchte sie ungern trennen, habe aber keine Erfahrung wie schnell diese Kämpfe zunehmen und gefährlicher werden können.

War bei unseren beiden ganz genauso. Einfach mit dem Tierarzt besprechen. Er wird dich entsprechend beraten.

Frühkastration mit 10-12 Wochen, dann werden sie erst gar nicht geschlechtsreif und sind ihr Leben lang verträglicher als Spätkastraten.

doch, sind sie

ab 12 wochen sind die geschlechtsreif

frag den tierarzt, wann er kastrieren würde