Wann muss man eine Klammer machen, um den Funktionsterm nach dem Integralzeichen?

YBCO123  24.04.2022, 18:40

Komm auf den Punkt.

sarazus
Beitragsersteller

Z.B. Integral(2x+1)dx

Wenn f(x)=x müsste man keine Klammern machen

2 Antworten

Man kann IMMER eine machen .

Warum man das MÜSSTE , könnte ich nicht sagen .

.

int 2x+1 dx

sollte auch klar sein.

Einzige Erklärung : Vor dem dx kann man sich ein MAL denken .

.

dann wäre 2x + 1 * dx

nur 2x + dx

.

Bild für den Kommentar.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

sarazus
Beitragsersteller

Was bedeutet dx ohne Integralzeichen?

Halbrecht  24.04.2022, 19:00
@sarazus

dx oder dy sind Differentiale und beschreibt einen unendlich kleinen Abschnitt auf der Achse eines Koordinatensystems....................Mehr als Zitieren kann ich nicht , ich weiß aber ,dass man bei Substituieren dx ( oder dz oder du ) wie Zahlen behandeln kann , mit denen man rechnet.

.

guck dir dazu das Bild an , was ich in meine Antwort poste.

rein theoretisch brauchst du es nicht - aber historisch hat sich die Notation eingebürgert, wo dF unter dem Integralzeichen steht.

Bei der Schreibweise

hätte ich etwas Kopfschmerzen und würde auf einen Druckfehler tippen.