Wann muss man das erste Mal offiziell den Namen seines Kindes angeben?

7 Antworten

Offiziell erst nach der Geburt. Meist wird man im Kreißsaal gefragt, weil das Baby dann u.a. ein Bändchen mit dem Namen bekommt und auch das Bettchen entsprechend beschriftet wird.

...und dann wird dort auch häufig die Anmeldung am Standesamt eingeleitet.

BackupBone  22.07.2021, 13:10
...und dann wird dort auch häufig die Anmeldung am Standesamt eingeleitet.

Das erledigen aber die Eltern selbst, es gibt nur Möglichkeiten nicht aufs Standesamt fahren zu müssen.

Allyluna  22.07.2021, 13:19
@BackupBone

Nö.

Die Geburtsanzeige erfolgte bei unseren Kids jeweils durch das Krankenhaus.

Möglich, dass so etwas von Land zu Land unterschiedlich geregelt ist.

BackupBone  22.07.2021, 13:24
@Allyluna

Dann müssen die Eltern vorher aber irgendwo was ausgefüllt haben.

Allyluna  24.07.2021, 15:10
@BackupBone

Wie gesagt - nach der Geburt im Kreißsaal in Verbindung mit der bei der Anmeldung gemachten Angaben.

Namen die du im Kreißsaal bekannt gibst, sind damit noch nicht "offiziell". Du kannst zwar schon vorher den Papierkram vorbereiten, aber selstverständlich ist der Anmeldevorgang erst mit der Geburtsanzeige (also nach der Geburt!) abgeschlossen.

Innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt muss das Kind beim Standesamt des Geburtsortes angemeldet werden. Dieser Weg wird dir in manchen Krankenhäusern abgenommen - du unterschreibst dann die Unterlagen und das Krankenhaus leitet sie weiter.

Anderorts bekommst du die nötigen Unterlagen vom Krankenhaus, musst dich aber selber aufs Standesamt begeben.

Steht der Name dann noch nicht fest, muss er innerhalb eines Monats nachträglich bekannt geben werden.

Wenn auch nach Ablauf der Monatsfrist dem Standesamt keine endgültige Namensentscheidung mitgeteilt wurde, informiert die Behörde das zuständige Familiengericht. Die Richter übertragen dann einem Elternteil das Namensbestimmungsrecht.

Wenn ihr im Kreißsaal noch keinen Namen parat habt, sind alle Akten (einschließlich des gelben U-Hefts) mit dem wunderbaren Namen "Sgl." (für Säugling) beschriftet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nach der Geburt im Standesamt. In einigen Krankenhäusern kann man das auch machen.

Bei uns musste man den Namen nach der Geburt im Krankenhaus angeben. Mit sämtlichen Daten wurde die Info an das zuständige Standesamt übermittelt.

Bei meinem ersten Kind mussten wir allerdings nach der Geburt selbst bzw. mein Mann ins Standesamt fahren und alle Unterlagen abgeben. Frist dafür ist 1 Woche nach der Geburt, soweit ich weiß.