Wann muss ich meinen Sohn zum Konfirmandenunterricht anmelden?

8 Antworten

Also du bekommst einen Brief von deiner Gemeinde und dein Sohnemann muss danach 2 Jahre dorthin gehen. Aber wenn du keinen Brief vor den Sommerferien bekommst würde ich mich in deiner Gemeinde etwas erkundigen und nachfragen.

maikaefer  09.06.2009, 14:09

Das habe ich noch nie gehört, dass die Kirchengemeinde die Kinder bzw. deren Eltern anschreibt. Es gibt ja schließlich keine Konfirmationspflicht.

KleinerEinstein  09.06.2009, 14:12
@maikaefer

Also bei uns in Arnsberg schreibt die Gemeinde uns an und derjenige der Lust hat kann zum Elternabend kommen und sich später anmelden.

Bei uns dauert der Konfirmanden-Unterricht nur ca. 9 Monate. Beginn nach den Sommerferien, Konfirmation ca. Ende Mai. Frag doch einfach beim Pfarramt nach oder unterhalte dich mit anderen Eltern.

Auch wenn ich nicht der große Kirchgänger bin, wieso sollte ich nicht meinen Kindern die Möglichkeit geben, doch ein wenig Interesse am Kirchenleben zu wecken! Sie müssen zwar einiges Lernen, aber das schadet auch nicht, genausowenig wie der sonntägliche Kirchgang. Meine Tochter interessiert sich jetzt zb. für die Jugendarbeit...obwohl Kirche vorher für sie kein Thema war. Nebenbei gibt es auch eine schöne Feier für die "Kleinen";-)

Sabrina80
Beitragsersteller

Genauso sehe ich das auch. Es schadet den Kindern ja nicht an dem Unterricht teil zunehmen !! Danke für Eure Antworten !

eule65  10.06.2009, 09:08

Hallo fine, das finde ich auch. Man spricht so oft davon, dass die Kinder sich später selbst entscheiden sollen, wie sie das mit Glauben und Kirche halten wollen. Aber man kann sich ja nur zwischen solchen Dingen entscheiden, die man kennt. Deshalb ist der Konfirmationsunterricht schon eine gute Sache. Außerdem beklagt sich alle Welt darüber, dass unseren Kindern keine Werte mehr vermittelt werden. Hier werden Werte vermittelt. Man kann von Kirche halten, was man will - eins ist klar: Wenn alle die 10 Gebote zu den Maximen ihres Handelns machen würden, sähe die Welt anders aus, und nicht einfach nur anders, sondern besser. Außerdem ist die Konfirmation, wie du schon sagst, eine schöne Feier. Sie ist ein schöner Ritus auf dem Weg zum Erwachsenwerden, denn mit der Konfirmation bekommt der Konfirmand ja das Recht, selbst über seine Religion zu entscheiden. Weil unsere Welt auch an solch schönen Riten immer ärmer wird, suchen ja viele, die mit Kirche nichts am Hut haben, die Alternative in der Jugendweihe.

Orchidee1  10.06.2009, 12:21

9 Monate? Heutzutage wird es geteilt in vielen Gemeinden mit einer Pause (ich glaube 2 Jahre) dazwischen. Aber nur 9 Monate kann nicht sein.

fine0901  10.06.2009, 14:59
@Orchidee1

geteilt? pause dazwischen? bei uns im Ort war Beginn nach dem Sommerferien letztes Jahr und meine Tochter hatte am 24.05.09 Konfi. In den Ferien war frei..... sorry, ist aber so :-(

Bei mir waren das früher auch 2 Jahre

Am einfachsten ist es, du rufst bei deinem Pfarrbüro oder Pfarrer an. Du wirst nicht angeschrieben, weil es keine Pflicht zur Konfirmation gibt, wie die Schulpflicht. Es wird im (Kirchen-)Gemeindebrief und im Gottesdienst auf die Anmeldung hingewiesen.

Die Dauer des Konfirmandenunterrichts ist unterschiedlich. Meist dauert der Unterricht zwei Jahre, aber es gibt auch Gemeinden mit "Intensiv-Unterricht" mit nur 12 bis 18 Monaten.

Hier wurde man auch angeschrieben. Das Kind muß aber getauft worden sein (egal wo, und evangelisch) und beim zuständigen Einwohnermeldeamt gemeldet sein, und um die 14 sein. Du bist also noch 1-2 Jahre zu früh dran.

Es ist einfach ein Erinnerungsbrief, ob man darauf reagiert ist eine persönliche Entscheidung.

Wenn ihr nicht angeschrieben wurdet, frag' einfach den Pfarrer.
Bei mir damals war der Konfirmationsunterricht aber nicht zwei Jahre lang - ist das was Neues? Bei uns fing es nach den Sommerferien an und im Mai des nächsten Jahres wurden wir konfirmiert.

der Unterricht geht immernoch 2 Jahre, einfach mal beim zuständigen Pfarramt anrufen und fragen wann der Unterricht immer stattfindet...^^

Sabrina80
Beitragsersteller

müsste ich ihn dann nicht jetzt schon anmelden, denn man wird doch mit 14 Konfirmiert, oder nicht?

Eric1171  09.06.2009, 14:02
@Sabrina80

soweit ich weiß muss man da nichts anmelden musst ihn einfach mal dorthin bringen