Konfirmation nachholen- Ja oder Nein?

6 Antworten

Das Du größer und älter bist als andere kann aber auch gut sein. Du bist etwas besonderes in der Gruppe und hast sicher andere Sachen zu erzählen, als die kleineren. Du kannst ein Vorbild für andere werden und es kann sein, dass einige es cool finden werden, wenn eine ältere dabei ist.

Der Tag der Konfirmation kann auch sehr schön sein.

Die Entscheidung liegt bei Dir! Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall machen!

Wenn du es möchtest, mach es! Ich war auch über 16 als ich konfirmiert wurde. Klar, ist es komisch so viele jüngere um sich zu haben, aber es hat auch Vorteile. Du denkst schon ganz anders und nimmst alles bestimmt besser auf..

Viel Spaß! :)

thepinkpanther
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich denke, ich werde die Tage mal bei mir in der Kirche nachfragen, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt eine Gruppe für die "Älteren" oder so :D

Lasse Dich nicht davon abschrecken, dass Du altersmäßig herausstichst.

Gott weiß es zu schätzen, wenn Du trotzdem es Dir unbequem ist, Deinem Gewissen folgst. Sehe es mal als eine Art Training, Menschenfurcht zu überwinden und "Gott mehr zu gehorchen, als Menschen".

Verlasse die Komfortzone, entscheide Dich bewusst, es mit Gott zu machen und erlebe, welcher Segen daraus entsteht.

Wenn du das gerne möchtest, dann rede doch mal mit deinem Pfarrer darüber, er hat sicher eine Lösung. Vielleicht kannst du die Konfirmation auch ohne Unterricht nachholen, wieso denn nicht?