Kann man das Gebet nur ab der Zeit verrichten wo das Dhuhrgebet beginnt?

2 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

wenn du meinst, dass du am Freitag das Freitagsgebet verpasst hast und hinzukommst, wenn es schon vorbei ist und du noch nicht Zuhr gebetet hast, dann ist es so, dass du dann selbstverständlich das reguläre Zuhr betest (anstelle des Freitagsgebets). Bis asr sind es eh ca. 3 Stunden Abstand. Und wenn du es erst zur asr-Zeit schaffst, dann ist es nach der Sunna des Propheten (s) möglich, ab ASR-Zeit erst Zuhr und dann im Anschluss das asr-Gebet zu verrichten, also beide zu kombinieren. Das Zuhr -Gebet ist dann immernoch in der rechten Zeit gebetet. Erst ab Maghrib wäre es als Nachhol-Gebet anzusehen.

Es gibt in manchen Moscheen auch 2 Freitagsgebet

Das Freitagsgebet kann nur in der Gemeinschaft verrichtet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim