Wann muss ein Verkäufer Ware versenden?

2 Antworten

So, habe heut morgen eine Mail geschrieben, dass er die AGB´s genauso einzuhalten hat wie ein Kunde und der Bearbeitungsstatus sich seit dem 27.11. nicht geändert hat und in "Bearbeitung" ist. Die vorherigen Stufen sind: Zahlung offen ; Abschluss ; Zahlung gebucht und Freigabe Versand. Ergo liegts seit fast einer Woche da rum. In der Mail stand noch dass ich nicht glaube, dass die die AGB´s einhalten werden können da ein Päckchen nunmal nicht innerhalb von 24h verschickt werden kann ohne dass weitere Kosten anfallen. Es ist immernoch kein Warenausgangdatum angegeben. Als Antwort erhielt ich ein ernüchterndes "Ich werde mich darum kümmern" des Geschäftsführers. Was sollte ich als nächstes tun? Seh´s nicht ein einfach nur das Geld zurückzufordern, denn dann machen sies beim nächsten wohlmöglich genauso. Wenn es morgen nicht kommen sollte, soll ich dann erstmal nur eine Mail schreiben und mit rechtlichen Schritten drohen oder muss ich da eBay kontaktieren? Und wie ist das mit Geld zurückfordern bei PayPal? geht ja bis 45Tage nach Zahlungseingang. Werden die das dann weiter verfolgen? Hoffe das liest noch jemand...:/

Die Sendungseingangsdaten, die eay angibt, sind Richtwerte, ermittelt aus der voraussichtlicher Versandzeit. Schau mal im Angebot nach, ob der Händler eigene Fristen angegeben hat. In Ordnung ist das natürlich nicht, dass das Paket an 2.12. noch nicht versendet wurde. Zumindest hätte der Händler sich melden müssen, dass sich der Versand verzögert. Ich würde noch keinen Fall eröffnen, aber dem Verkäufer gehörig Dampf machen.

wildehilde00
Beitragsersteller

Hab jetzt mal genau die AGB´s durchforstet und folgendes gefunden: "Soweit nicht anders vereinbart, liefern wir - Bestand vorausgesetzt - innerhalb einer Woche nach Erhalt Ihrer Bestellung." Es wurde nicht´s anderes vereinbart und es stand auch zur Verfügung, zumindest steht auch in den AGB´s, dass man sofort kontaktiert wird, wenn was nicht da ist und hab ebenso dazu keine Mail erhalten. Heißt das jetzt, dass es binnen einer Woche bei mir zuhause sein muss oder abgeschickt sein muss?

dresanne  02.12.2014, 18:29
@wildehilde00

Das heißt natürlich, dass es binnen einer Woche versendet wird. Und solange musst Du schon warten. Man sollte das alles vorher lesen, nicht hinterher. Aber da Du Dich jetzt bei ihm gemeldet hast, wird er es schnell versenden. Verkäufer brauchen keine unzufriedenen Käufer. Diese Woche trudelt das bestimmt noch bei Dir ein.

wildehilde00
Beitragsersteller
@dresanne

Ärgerlich ist halt, dass ich vorher mit ihm geschrieben hab und er gemeint hat, dass ich es bis Montag schon haben müsste... AGB´s les ich zwar, bloß sind die oft so lang, dass man nach 10min nichtmehr allzuaufmerksam ist, bzw nurnoch die Punkte aufmerksam liest die man wissen will und den Rest eher überfliegt. Das widerrufsrecht ist mir bei eBay zB extrem wichtig. Bei gewerblichen Händlern war Lieferzeit nochnie ein Problem...was dazu les ich eigentlich nur bei privaten Verkäufen. Trotzdem schonmal danke :) werd ich mich wohl Gedulden müssen...

dresanne  02.12.2014, 18:51
@wildehilde00

Wenn Du deswegen schon vorher Kontakt mit ihm hattest, ist seine Haltung nicht verständlich. Auf jeden Fall würde bei den Versandkostensternen nur einen vergeben. Kannst Du mal den Verkäufernick hier nennen?

wildehilde00
Beitragsersteller
@dresanne

Da es ein gewerblicher Verkäufer ist und hier nicht grad positives gesagt wird würd ich das ungern machen...weis nich wie die Rechtslage da ist. Hab keine Lust auf Stress...:/ In der Bewertung wird es sich aber widerspiegeln

dresanne  02.12.2014, 18:08

Um nochmal auf Deine Frage zu antworten: Der Verkäufer hat innerhalb der von ihm angegebenen Zeit zu versenden.