Kann einen eBay so im Stich lassen?

4 Antworten

Tach :)

es ist natürlich sehr bedauerlich, wenn der Artikel verschwunden ist. Gibt es denn irgendeine Zustellbestätigung von DHL Express?

Wenn Nein - hast Du eine Anfrage nach diesem Artikel gestellt und offiziell gemeldet, dass Du das Produkt nicht erhalten hast? Wenn nicht, kannst Du das gerne nachholen. Der Verkäufer hat ordnungsgemäß verschickt und sieht keine Verantwortung bei sich. Kann ich verstehen - er hat das Paket verschickt, was soll er machen!?

Ich hoffe, es klärt sich noch Alles auf.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Feenstaub134
Fragesteller

Die Aussagen von eBay sind völlig widersprüchlich.

Zuerst wird gesagt, dass sie für die Lieferung zuständig sind, da es über ihr Programm zu weltweiten Versand lief. Auch wurde gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da bei ihnen der Grundsatz "Artikel oder Geld zurück" gilt. Zudem musste ich eine handschriftliche Erklärung ausfüllen, dass ich nichts erhalten habe.

Nun möchte eBay von allem dem nichts wissen und es wird verwiesen, dass dies alleine zwischen Verkäufer und Käufer zu regeln sei.

DHL Express sagt, dass nur der Absender beziehungsweise der, der sie beauftragt hat, einen Nachforschungsauftrag stellen kann beziehungsweise Schadensansprüche gelten machen kann.

Der Verkäufer reagiert nicht mehr und antwortet auch nicht mehr auf eBay Mails.

Wer ist nun der Absender beziehungsweise der Auftraggeber? Dies ist von ganz entscheidender Bedeutung.

Der Verkäufer ist in New York und hat es mit normaler Post an die eBay Stelle nach Chicago gesendet. Dort wurde es neu frankiert und dann mit DHL Express nach Deutschland versendet. eBay hat doch ausgesucht, ob es nun mit DHL, Hermes und so weiter versendet wird. Demzufolge müsste eBay auch einen Nachforschungsauftrag stellen beziehungsweise Schadensansprüche geltend machen. Aber eBay sagt, dass sie dies nichts angeht und es alleine zwischen Verkäufer und Käufer zu regeln sei. Vor zwei Wochen haben sie noch ganz anders geschrieben.

Muckefuckspezie  21.04.2024, 10:18
@Feenstaub134

Ok vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber die Frage war: 1. gibt es eine Zustellbestätigung 2. hast Du eine offizielle Anfrage eröffnet

angenommen man kauft etwas auf der US-amerikanischen eBay Website.

Dann tätigst Du Auslandsgeschäfte bzw. internationale Geschäfte.
USA gehört weder zu der EU noch gibt es ein Freihandelsabkommen mit irgendwelchen rechtlichen Regelungen.

Der Verkäufer sendet es innerhalb der Vereinigten Staaten an die eBay Stelle.

Was auch immer Du mit "eBay Stelle" meinst.
Es gibt div. Dienstleister, die Ware annehmen und weiter leiten, die der ursprüngliche Verkäufer NICHT international verkaufen will. Du gehst damit ein Risikogeschäft ein.

eBay argumentiert, dass dies nicht ihre Sache sei und es zwischen Käufer sowie Verkäufer zu klären ist.

Vollkommen zu recht.
Schließlich hast Du mit eBay keinen Kaufvertrag abgeschlossen.

eBay tritt im Rahmen ihres GSP-Programms bestenfalls als Logistiker auf - wenn überhaupt - nicht als Vertragspartner bei Deinem Kaufvertrag.

Ob es sich lohnt für Dich den Rechtsweg einzuschlagen - also einen Rechtsanwalt mit einer internationale Klage zu betrauen - musst Du selbst entscheiden. Ich vermute nicht.

Hallo ~

eventuell solltest du dich an eine Verbraucherzentrale wenden, die dich entsprechend beraten.

Wenn dies nicht helfen sollte, kannst du auch zu einem Rechtsanwalt gehen. Dies ist aber im Regelfall recht teuer.

Vielleicht kannst du eBay auch damit einschüchtern, wenn du sagst, dass du dich an die Medien wendest und sie darüber berichten sollen, wie eBay seine Kunden im Stich lässt. Dies kann unter Umständen auch ein wenig helfen.

Alles Gute und viel Erfolg. Ich habe mit eBay auch einige Probleme gehabt und weiß daher, dass dies ziemlich enttäuschend sowie frustrierend sein kann.

Eine schöne Zeit sowie alles Gute!

Der Versender war eBay, da sie es mit ihrem Global Shipping Programm versendet haben, oder nicht?

Nein, der ursprüngliche Versender - und nur darauf kommt es an - war der Verkäufer.

Aber eBay sagt, dass sie dies nichts angeht und es alleine zwischen Verkäufer und Käufer zu klären ist.

Völlig richtig, eBay haftet nicht bei einem Versandverlust, wenn der Verkäufer einen Versandnachweis hat. Und den hat er.

DHL Express sagt, dass nur der Versender Schadensansprüche geltend machen kann.

Auch richtig.

Der Verkäufer reagiert nicht auf Fragen des Käufers.

Kein Wunder:

Der sitzt in den USA und weiß, dass Du ihm nichts anhaben kannst.

Ist der Käufer wirklich so dumm daran? Kann man da nichts machen?

Nein, leider nicht.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich und wünsche eine schöne Zeit

Ebenso.