Was muss ich als Ebay-VERKÄUFER alles beachten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Antworten bis auf Paypal hat ja siller schon gegeben.

Ich nehme mal an, als privater Verkäufer ?

Paypal würde ich mir überlegen. Gibt mal bei google paypal ärger probleme ein oder schau in den Ebay Foren. Auch ich habe mal großen Ärger mit Paypal als gewerblicher Verkäufer gehabt (war mal Powerseller). Die sperrten unter fadenscheinigen Behauptungen mein Konto, nur weil ich mein Geld auf das Bankkonto transferieren wollte. Das hätte damals fast meine Existenz gekostet. Das ist schon einigen passiert.

Musst Du wissen, sonst Banküberweisung und Barzahlung bei Abholung.

Bei Artikelbeschreibungen aufpassen, das keine Markenrechte verletzt werden. Z.B. Du verkaufst eine Rolex ähnliche Uhr oder ein Imitat und schreibst, wie eine Rolex .

Je ehrlicher und schneller Du bist, desto besser deine Bewertungen. Auf Mängel hinweisen, am besten mit Detailfotos. Beschreibung so gut wie möglich erstellen.

Willst Du mehr und dauerhaft verkaufen, achte darauf, das es nicht als gewerblich eingestuft wird.

Schau hier:

http://www.focus.de/digital/internet/ebay/recht/privatverkauf-wann-die-auktion-gewerblich-wird_aid_342665.html

Wenn Du beim Privatverkauf Gewährleistung und Rücknahme einfach mit einem Satz wie nach EU Recht auschließt, geht der Schuss nach hinten los und es ist automatisch unwirksam.

Schreibe folgendes genau so, damit bist Du auf der sicheren Seite:

**Der Gegenstand / Artikel wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers (bzw. dessen gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen) beruhen. Ebenso gilt der Ausschluss nicht für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Diese Klausel ist wirksam und genügt den Anforderungen des § 309 Nr.7 BGB. **

Kalkuliere die Gebühren und Provisionen von Ebay ein. Kannst Du dort nachlesen.

Gebe nie zu hohe Versandkosten an. Eventuell im ganz oder teilweise Preis mit einrechnen und kostenlosen Versand anbieten. Viele achten darauf und ärgern sich über zu hohe Versand- und Verpackungskosten. Das fördert den Verkaufserfolg.

Recherchiere, ob das, was Du verkaufen möchtest dort schon angeboten wird, in welcher Menge und zu welchen Preisen.

Keine Schreibfehler in der Artikelbezeichnung, damit es gefunden wird. Auf die richtige Kategorie achten.

Benachrichtige den Käufer am besten, wenn das Geld eingegangen ist und wenn es versendet wurde. Sendungsverfolgungsnummer auch mitteilen. Ich würde grundsätzlich versichert senden (kommt auf den Wert an). wenn der Kunde versicherten Versand auch beim Päckchen verlangt, sende es als Paket. Pakete sind automatisch versichert, wie hoch, kannst Du beim jeweiligen Versender nachlesen. Darüber hinaus, extra versichern. Ich versende immer per DHL.

1 Foto ist bei Ebay frei, jedes weitere kostet Geld. Ich habe einen Server von dem aus ich Bilder einsetzen lasse. Es gibt kostenlose Dienste / Speicherplatz im Internet, wo man die Bilder speichern kann. Bei Ebay setzt Du dann den Link zu dem Bild ein.

Wenn dir das zu umständlich ist und der Preis fürs speichern bei Ebay für dich OK ist, musst Du das ja nicht machen. Da ich immer mehrere Bilder, wenn nötig, einsetze, mache ich das über meinen Server.

fasty2003  20.10.2011, 04:45

Link Beispiel für ein Bild, auf diese Art kosten die Bilder keine Gebühren bei Ebay:

http://www.meinserver.de/bilder/meinbild.jpg

Testweise das dann mal im Browser (IE, Firefox u.s.w.) oben eintragen, um zu sehen, ob alles richtig geschrieben ist und das Bild angezeigt wird.

Du siehst, da gibt es einiges zu beachten. Einiges ist Pflicht, einiges wäre besser.

Ach, vergesse nicht, in deinem Ebay Konto deine Bankdaten anzugeben, Ebay bucht die Gebühren automartisch ab.

Kommt der Verkauf aus irgendwelchen Gründen nicht zustande, werden die Gebühren erstattet. Der Verkäufer kann es angeben. Der Käufer bekommt dann eine Mail mit der Bitte um Bestätigung, bestätigt er, werden die Gebühren gutgeschrieben.

Achte auch auf gute Verpackung, das nichts kaputt gehen kann.

Außerdem solltest Du die Startzeit so wählen, das es abends um ca. 19 oder 20 Uhr endet und nicht nachts. Strtzeit wählen kostet extra Gebühren, setze es um diese Uhrzeit ein. Wenn es 10 Tage laufen soll, setze es am besten Donnerstags ein, dann endet es Sonntags abends um ca. 19 Uhr. Geht auch an anderen Tagen, aber am besten nicht Freitag oder Samstag Abend enden lassen. Da sind viele unterwegs.

Wenn man mehr verkauft, sind solche Zeiten am besten. Ich hatte damals Statistiken geführt und so den Umsatz gesteigert.

Will man viel verkaufen oder später gewerblich, ist Baywotch sehr gut um den Markt bei Ebay zu analysieren. baywotch genau so bei google eingeben.

Aber gewerblich muss man noch viel mehr beachten, um nicht in eine Abmahnfalle zu tappen oder Ärger zu bekommen. Es gibt Abmahnanwälte oder Konkurrenten bei Ebay, die nur darauf warten, "Haken" zu finden.

fasty2003  20.10.2011, 04:53
@fasty2003

Noch vergessen, beachte weitestgehend die Ebay Grundsätze. Einen Link dazu und mehr Infos seitens Ebay hat Reling unten angegeben.

Als Powerseller kann man sich mehr erlauben, aber wenn man nicht viel verkauft, sollte man sich schon daran halten. Die Tipps von Ebay, naja, nicht alle sind gut und einige dienen dazu, damit Ebay Geld mehr verdient. Also genau lesen.

So, gute Nacht, wird Zeit für mich. Ist eigentlich alles geschrieben, aber wenn noch Fragen sind, frag.

gfohnekritik  20.10.2011, 07:49
@fasty2003

wenn man weniger als 50 bewertungen hat , dann ist paypal vorgeschrieben

fasty2003  20.10.2011, 16:32
@gfohnekritik

uuups.....haben die das geändert? Es waren schon mal 10. Aber OK, danke für den Hinweis.

Opa100  21.10.2011, 15:08
@fasty2003

und dann rechne mal aus was du noch an Gewinn hast. Die Provision Paypal beträgt bis zu 3,9 Prozent zuzüglich 0,35 Euro je Transaktion + Ebay Provison

ich bin da wo es nix kostet, +++wenn für einen Euro verkauft habe,++++ dann habe ich auch einen Euro

fasty2003  21.10.2011, 16:47
@Opa100

Stimmt auch. Ich möchte für Lloyd58 noch den Tipp geben, gleich nach dem Kauf dem Käufer eine Mail zu schreiben und dort die Bankdaten mitteilen. Man kann übersehen haben, bei Ebay anzugeben, das dem Käufer nach dem Kauf die Bankdaten angezeigt werden. Selbst wenn, kann DER KUNDE es auch übersehen.

Also Grundsätzlich eine Mail schreiben. Auch nachfragen, ob die bei Ebay hinterlegte Adresse noch stimmt. Nicht selten, das einer umzieht und bei Ebay die Adresse nicht anpasst. Auch wenn derjenige vielleicht einen Nachsendeantrag gestellt hat.

Als gewerblicher Verkäufer sollte da auch die Belehrung über das Rückgabe- oder Widerrufsrecht rein (eins geht nur).

Bei dem Artikel was man verkauft, am besten bei Ebay recherchieren, wie gut läuft es, wie gefragt ist es, und zu welchen Preisen wird es verkauft.

Ist die Nachfrage gross, wäre eine Versteigerung ab 1 Euro gut. Ansonsten vielleicht besser Sofortkauf und wenn erfolglos, kann man immer noch beim 2. Mal versuchen zu versteigern. Wobei da die Gefahr bestehht, das sich nur einer oder wenig dafür interessieren und ein viel zu kleiner Preis dabei herauskommt.

fasty2003  22.10.2011, 18:42
@fasty2003

Zwar kann die Gewährleistung mit der richtigen Formulierung ausgeschlossen werden, ein Freibrief ist das aber nicht. Der Verkäufer darf offenkundige Mängel seiner Ware nicht verschweigen, da ihm ansonsten arglistige Täuschung vorgeworfen werden kann.

Werner46  15.01.2012, 12:01

Zu "Bei Ebay setzt Du dann den Link zu dem Bild ein.":

Geht das auch bei Kleinanzeigen.ebay.de? Weil der Uploader bei denen mit meinem Handy nämlich nicht funzt. (Flash&Android nicht möglich)

Noch zum Kommentar von fasty2003:

Du glaubst also alles was im Fernsehen kommt und es ist so wie ich schon gesagt habe, Du lässt nur Deine Meinung oder Erfahrung gelten, anderes nicht, darum auch Dein ewiges Blah Blah. Lloyd58 wollte unsere Erfahrungen und Meinungen hören und nicht nur Deine! Nur, weil Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, muß das bei Anderen nicht so sein, Du solltest hier nicht immer nur andere Kritisieren, sondern mal Nachdenken, ob Du nicht der Unbelehrbare bist, von wegen "Ich gebs auf!" Nimm andere Meinungen einfach mal an, so wie es ist! Ende!!

fasty2003  24.11.2011, 08:58

Der Beitrag ist mir jetzt erst aufgefallen. Wie, Fernsehen, wenn Du nicht lesen kannst, tut es mir leid. Das sind auch weitgehend keine Meinungen. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen, wenn, untermale ich es mit Links !!!! Ich war Powerseller bei Ebay, habe deren Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet besucht. Nach den Vorträgen z.B. der Ebay Anwälte u.s.w. sprch man an in den Pausen. Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht, welches nahezu meine Existenz gekostet hat, ich kannte auch persönlich welche die aud die Nase gefallen sind. Auch durch den sogenannten Käuferschutrz, der eine Einladung für Betrüger ist und der Verkäufer hat das Nachsehen. Ich bin nachweisbar nicht der einzigste, googelst vielleicht mal? Anstatt so ein Blödsinn zu schreiben?

Ich habe genug über Paypal geschrieben und lange nicht alles. Was hast Du vorzuweisen? Anhand deiner Ausführungen bist Du ein blutiger Laie oder denkst nicht nach.

für mich persönlich hat es immer etwas negatives, wenn jemand keine Paypal-Zahlung angib

Das zeugt von unerfahrenheit oder einfach Dummheit!!

Du schreibst meterlangen Text über den Versand. Die Frage lautet, was beachtet werden muss. Das sind rechtliche Balange sehr wichtig. Noch nichts von den Abmahnanwälten gehört? Wettbewerbsrecht / Unlauterer Wettbewerb?

Ich unterhalte mich nicht weiter mit Unerfahrenen, die nicht mal lesen können oder wollen. Das ich nach insgesamt 68000 postivien Bewertungen (3 Accounts) wissen müsste, wovon ich rede, ist wohl klar und wenn man genau liest, sind es kaum Meinungen, sondern Tatsachen !!

So, und verbreite nicht weiter so ein Blödsinn über Paypal, das diejenigen, die es nicht anbieten, unseriös sind. Denn das ist totaler Schwachfug und zeugt von überhaupt keine Ahnung. Das ist jetzt auch nicht meine Meinung, das ist Fakt.

Man sollte auf die möglichen Gefahren als Verkäufer mit Paypal hinweisen!!!! Wer es dennoch nutzt, muss es selbst wissen. Wenn derjenige dann auf die Nase fällt, weiß er wenigstens, warum.

-Ware unbedingt sofort nach Zahlungseingang verschicken! Also innerhalb 1-2 Werktagen, das ist mittlerweile Standard. Also nicht erst die halbe Woche Zeit lassen, das ist zu lang, außerdem springen sonst viele Kunden zur Konkurrenz ab.

-keine Warensendungen. die dauern 7 TAge versand. Verschicke schmale Briefe für 1,45, Maxibriefe für 2,20 oder Päckchen für 4,10. Das sollte reichen.

-Du mußt deine Kontodaten bei Ebay angeben, weil Ebay die Verkaufsgebühren gerne von dir einbeziehen möchte. Paypal mußt du sogar angeben. Kaum einer bezahlt heute noch per Banküberweisung.

-Zustand: bitte alle Mängel genau angeben. Bücher mit Knicke oder Vergilbungen, Parfüm bis zur Hälfte voll, ect. Sonst erhälst du von dem Käufer eine schlechte Bewertung und kannst dann auch von Ebay verbannt werden.

fasty2003  20.10.2011, 03:39

Paypal mußt du sogar angeben Nur wenn man noch keine 10 Bewertungen erreicht hat. Ansonsten kann man Paypal ausschließen, was ich tun würde, egal ob gewerblich oder privat.

Kaum einer bezahlt heute noch per Banküberweisung. Nein, ich und auch viele andere die Ärger mit Paypal hatten oder davon gehört haben, nutzen Paypal nicht oder nicht mehr.

fasty2003  20.10.2011, 16:35
@gfohnekritik

uups...haben die das mal geändert? Es waren schon mal 10 (bei mir damals).

Danke für den Hinweis.

Opa100  21.10.2011, 14:58
@fasty2003

Die Provision beträgt dann bis zu 3,9 Prozent zuzüglich 0,35 Euro je Transaktion für den Verkäufer + Ebay Provison

Top Geschäft für Mutter und Tochter aber nicht mehr für den Verkäufer

Mal sehen ob sich das Kartellamt traut da was zu tun