Wann mit Handball aufhören?

5 Antworten

Vielleicht ist es am besten, am Ende einer Saison aufzuhören. Du kannst es dem Trainerteam und den Kameradinnen am besten rechtzeitig vorher ankündigen. Ich nehme an, dass die Saison zu den Sommerferien hin endet.

Lilly194
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Ankündigen? Die Saison geht ungefähr bis März.

Paguangare  29.12.2018, 10:48
@Lilly194

Entweder du bittest die Trainerin/den Trainer um ein Einzelgespräch. Oder du teilst während einer Mannschaftsbesprechung mit: "Diese Saison werde ich noch in der Mannschaft zuende mitspielen. Danach möchte ich mit dem Handball als Sportart aufhören, weil es für mich ein zu großer Zeitaufwand ist. Ich habe den Eindruck, dass ich mich in der Oberstufe noch mehr auf die Schule werde konzentrieren müssen. Es hat mir mit euch immer viel Spaß gemacht, aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen."

Wenn du denkst, dass es zu eng wird mit der Schule, dann ist es ratsam, mit Handball aufzuhören. Du kannst natürlich noch bis zum Ende der Saison spielen, damit du dein Team nicht hängen lässt!

Erkläre es deinem/deiner Trainer/in normal und direkt. Sag ihm/ihr einfach, dass du dich auf die Schule konzentrieren musst.

Er / Sie wird es verstehen.

Dein Erfolg in der Schule entscheidet über deine Zukunft und ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly194
Beitragsersteller

Und wie kann ich es am Besten der Mannschaft sagen?

chrisdenkt  29.12.2018, 11:25
@Lilly194

Am besten in einem Moment, wo alle zusammen sind und wo du die volle Aufmerksamkeit hast. Dann sagst du halt, dass du dich auf die Schule konzentrieren musst und das deine letzte Saison ist/war.

Hallo Lilly! Das Saisonende ist immer ein guter Zeitpunkt.

Und sage es so wie Du hier geschrieben hast

Aber Achtung : Dein Körper ist Sport gewohnt und wird ihn auch brauchen.

Viele Workouts gehen auch daheim - wie Zumba. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Meine Tochter hat gute 8 - 9 Jahre Handball gespielt. Sie hat damit aufgehört, als sie in die 11. Klasse gekommen ist. Nicht nur die Unstimmigkeiten mit dem Trainer waren Schuld sondern auch die mangelnde Zeit.

Zudem hatte sie auch immer Probleme mit den Füßen, daß sie immer wieder umgeknickt ist. Es war Zeit aufzuhören, denke ich. Ist auch gut so.

Lilly194
Beitragsersteller

Wie hat sie es dem Trainer bzw. der Mannschaft gesagt?

albatroz1101  29.12.2018, 11:06
@Lilly194

Sie war in der Umkleide und es gab eine Sitzung. Da hat meine Tochter und ihre Freundin verkündet, daß sie den Verein verlassen werden und ihre Gründe dazu genannt. Sie haben vor geschlossener Mannschaft in 30 Minuten gesagt was ihnen nicht paßt, der eine Trainer hatte Verständis, der andere nicht. Das war meiner Tochter egal und sie ist dann auch gegangen.

albatroz1101  29.12.2018, 11:10
@Lilly194

Gehe davon aus, daß nicht jeder Verständnis hat, daß Du aufhörst. Das muß Dir aber egal sein. Schule geht vor und ist wichtiger!

lass dich nicht beirren, gesunder egoismus bedeutet, dass du d e i n leben lebst, ohne jemanden weh zu tun...

wenn du deinen abgang rechtzeitig ankündigen kannst, dann lass einfach dein team rechtzeitig wissen, dass du andere präferenzen für dein leben setzt.

es wird immer leute geben, die es nicht verstehen wollen, entweder sie haben zu wenig eq oder sind einfach noch egoistischer....

du musst lernen im leben dich durchzusetzen, auch wenn du auf widerstand oder unverständnis stossen wirst....

du kannst nicht everybodies darling sein..