Was ist härter? Handball oder Basketball?

15 Antworten

Basketball wird oft als der körperlose Sport bezeichnet, was zwar auch nicht immer stimmt, aber ich bin auch deiner Meinung das Handball der wesentlich härtere Sport bezüglich von Fouls ist..dort sind leichte schupser, oder Züge am Trikot ja durchaus erlaubt wärend dies beim Basketball sofort mit einem Foul bestraft wird

Layup23  12.04.2015, 09:27

Basketball ein körperloser Sport?! Nicht mal wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen!

SEBHH  13.04.2015, 22:40
@Layup23

Gemäß Regelheft ist das so - in der Praxis sieht es anders aus...

handballerbraut  12.04.2015, 18:31

Ich find basketball ist nicht mal ein sport.. :DD Aber handball ist einfach härter und macht spaß

SEBHH  13.04.2015, 22:41
@handballerbraut

Was für ein Unfug. Bist Du ein wenig intolerant. Wieso soll Basketball kein Sport sein? Weil es nicht Handball ist? ich habe beides gespielt und kann Dir sagen, beides ist Sport. Verglichen mit anderen Sportarten wie Golf oder Fechten sogar sehr ähnliche Sportarten.

Knuddelbaerle  14.04.2015, 16:01
@SEBHH

Seh ich auch so... Basketball und Handball sind Sport. Ich meine, beim Handball wie beim Basketball muss man sich körperlich betätigen... Und sobald das der Fall ist, kann man es auch als Sport bezeichnen. Wenn man sagt, Schach ist kein Sport, würd ich dem durchaus zustimmen.. Aber Basketball ist ein Sport.

Basketball ist sehr viel härter als man denkt. Es kommt auch immer darauf an welche position man spielt und wie alt man ist. Spielt man z.b als Center bekommt man öfters mal ein Ellenbogen ins Gesicht oder ein Schlag in den Bauch oder in Rippen. Als Flügel bekommt man oft blocks welche auch sehr weh tun können. Beim basketball gibt es oft Situationen in denen der ball frei rum liegt dann muss man sich schon mal auf den Boden schmeißen und um den ball kämpfen dabei bekommt auch den einen oder anderen schlag ab. Wenn man zu Korb zieht wird man oft gefoult und diese fouls müssen hart sein damit der Spieler kein and 1 macht und wenn du hochspringst gefoult wirst oder aus der Balance kommst landest du oft schmerzhaft (rücken, Steißbein, hand, Ellenbogen, Knie, Fuß und dann umknicken). Außerdem ist basketball eine hohe Belastung für die Gelenke

Kork05
Beitragsersteller

Danke :D jetzt weiß ich endlich mal, wie man da gefoult wird

daemionsinister  20.08.2018, 15:30

Dennoch ist handball auf einer Liste der gefährlichsten Breitensportarten drei Plätze über Basketball, jedoch stimme ich durchaus zu, dass Basketball hart sein kann, kenne jedoch beides und würde Handball auch deutlich brutaler einschätzen

Elli060910  28.12.2020, 00:37

Ich finde Handball ist ein sehr viel härterer Sport is, da ich mich mit beiden befast habe und beides ausprobierte und immernoch Handball spiele, kann ich es wohl sehr gut einschätzen. Zunächst kann man beim Handball viel schneller ,,geheime Fouls" machen, da mehr Spieler auf dem Feld sind und das Feld generell größer. Dann kann man sich viel schneller, durch falsche Bewegungen, verletzen. Es gibt zwar Finten, wie beim Basketball, allerdings ist Körperkontakt erlaubt und ebenfalls beim Absprung kann man sich schwerer veletzen. Man kann sich also schnell Fuß-, Bein-, Rippen-, Hand-, Arm oder andere Knochen/Körperteile brechen. Zudem zerrt man sich ebenfalls sehr schnell was. Auch im Spiel während des Angriffes, da Körperkontakt erlaubt ist, sehr schnell etwas schief gehen, da die Gegner oftmals hart durchgreifen und oftmals auch nicht ganz nach den Regeln spielen. Ich hoffe dies war eine gute Aufklärung und hat weitergeholfen.

LG Elli

Hey, ich habe Basketball für 12 Jahre gespielt und Handball nebenbei auch für 6 Jahre.

ich muss sagen einen härteren Sport zu definieren ist bei den beiden Sportarten hier sehr schwer.
mich muss Elli Unrecht geben, da viele Sachen widersprüchlich sind wie zb das Feld ist größer, dadurch kann man mehr versteckte Fouls begehen.
es ist logischer wenn du es anders sagen würde wie das Feld ist kleiner und dadurch hocken mehr auf einem Haufen und der Schiedsrichter verliert in dem bulk den Überblick, das passiert nämlich ganz viel beim Basketball und in der Deckung beim Handball wenn zum Kreis attackiert wird.
Basketball zählt zur verletzungsreichsten Sportart mit Fußball weltweit. Und Fußball ist nur auf der Liste, weil diesen Sport viel mehr Menschen auf diesem Planeten ausüben.
Basketball ist in anderen Hinsichten härter zb in der Schwere der Fouls. Einer hier hat dies schon gut erklärt mit den Schlägen ins Gesicht usw. habe mir schon 1 mal die Nase gebrochen, einmal das Schlüsselbein und 4 mal Bänder gerissen und Wadenbeinbruch durchgebrochen und das war alles beim Basketball durch gegnerischen Einfluss. Beim Handball ist die Härte mehr kontrolliert, sie tritt häufiger auf aber ist kontrollierter.
Fazit Handball ist härter vom Regelwerk und der Häufigkeit von „härterem“ Kontakt aber meiner Meinung nach nicht härter als Basketball durch schwerere fouls.

Ich denke, beide Sportarten sind auf ihre eigene Weise hart, allerdings würde ich Handball doch etwas hervorheben. Dort ist nämlich mehr Festhalten erlaubt. Im Basketball hingegen wird sehr viel mit dem Körper gearbeitet und um Position gekämpft, da ist es nicht ungewöhnlich, wie hier bereits gesagt, Ellbogen oder andere Schläge zu bekommen oder mit voller Geschwindigkeit gegen einen Block zu laufen.

Leider wird Handball als der deutlich härtere Sport dargestellt, da Basketball als der "körperlose" Sport in Schulen gelehrt wird, es aber schon seit Jahrzehnten nicht ist. Wenn man sich bspw. Michael Jordans Videos anguckt, er wurde quasi pausenlos festgehalten, geschlagen usw., also wie man das bei uns so schön "bearbeitet" nennt.

Kork05
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Ich dachte früher auch immer, dass Basketball nicht wirklich "hart" ist, weil man es in der Schule irgendwie vollkommen falsch wahrnimmt...

Ich bin auch deiner Meinung :), Handball ist ganz klar der härtere Sport, auch wenn es im basketball viele Freiwürfe gibt, im Handball genauso;)