Wann merkt man das man durchgeflogen ist (praktische Fahrprüfung Auto)?

3 Antworten

Nein, auch dann kann man durchgefallen sein. Die Prüfung wird I.d.R. dann sofort beendet, wenn es sich um grobe Fehler handelt, die z.B. das Eingreifen des Fahrlehrers erfordern. In dem Moment weißt du ja sowieso, dass du durchgefallen bist und der Prüfer hätte gar keine andere Möglichkeit. Aber auch am Ende kann er zu dem Ergebnis kommen, dass es dann einfach zu viele kleine Fehler waren, du insgesamt zu unsicher gefahren bist etc.

Ist dann halt ärgerlich...

Umgekehrt konntest du eine gesamte Prüfungssituation erleben.

Als ich meinen C/CE gemacht habe, war beim dortigen TÜV ein schönes Stoppschild. Das war einer der beliebtesten Durchfallgründe und natürlich richtig ärgerlich, weil man es nichtmal auf die Straße geschafft hat. Meine Kollegin hat es damals auch dort erwischt. Natürlich wusste jeder von diesem Schuld und natürlich kannte jeder die Bedeutung. Aber gerade am Anfang der Prüfung sind halt noch viele nervös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

jojo02194
Beitragsersteller

Wie viele Fehler darf man machen? bzw. Was sind Fehler die noch verziehen werden?

Siraaa  09.09.2024, 21:40
@jojo02194

Es gibt meines Wissens keine pauschale Fehleranzahl. Bin aber weder Prüfer noch Fahrlehrer, nur Laie. Und es gibt auch nicht pauschal Fehler, die verziehen werden. Jemand kann ansonsten perfekt fahren, aber wenn er dauerhaft und ohne Grund 30 fährt wo 50 erlaubt sind, der wird vermutlich erneut wiederkommen. Wer dagegen mal kurz zu langsam fährt, wird kaum direkt durchfallen. Genauso bei den Grundfahraufgaben. Beim seitwärts einparken ist die Anzahl der maximalen Korrekturzüge vorgegeben. Wer danach nicht drin ist, der kann noch mal wiederholen und dann muss es sitzen. Sonst war es das, auch wenn der Rest perfekt war.

Bei einer roten Ampel reicht dagegen ein Fehler aus.

Die Prüfung kann sowohl frühzeitig beendet werden, wenn du durchgefallen bist, es kann aber auch passieren, dass du die volle Prüfungszeit durchfährst und am Ende trotzdem durchfällst. Das ist zwar dann besonders ärgerlich, aber das kann durchaus passieren.

Hallo jojo02194,

auch wenn man die Prüfung beenden darf, kann man nicht bestanden haben.

Die Prüfung wird nur dann vorzeitig beendet, wenn der Fehler als sofortiger Durchfallgrund festgelegt ist, z. B. Missachtung der Vorfahrt, der ein reguläres Beenden überflüssig macht.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser