Ist ein ziviler Rettungssanitäter mit einem militärischen Rettungssanitäter auf dem gleichen Niveau?
1. Frage:
Wenn jemand im zivilen Bereich ein Lehrgang zum Rettungshelfer und anschließend eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und dann in die Sanitätstruppe der Bundeswehr geht, was wäre dann sinnvoller, in der Mannschaftslaufbahn oder in der Unteroffizierslaufbahn zu dienen?
2. Frage:
Und wenn die Person im zivilen Bereich bleibt, hat er oder sie dann die selben theoretischen und praktische Kenntnisse wie die eines Sanitäters in Mannschaften oder Unteroffiziers?
1 Antwort
Ich kenne mich jetzt mit der Bundeswehr und mit den Laufbahnen innerhalb der BW nicht explizit bzw. nicht gut aus.
Was ich jedoch weiß das ist, dass eine zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter bei der Bundeswehr in vollem Umfang anerkannt wird und die Grundlage für den Einsatzsanitäter darstellt. Der Einsatzsanitäter der Bundeswehr, beinhaltet die zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter, vermittelt allerdings gesondert zusätzliche, millitärspezifische Inhalte wie den Bau von behelfsmäßigen Tragevorrichtungen und die Ruhigstellung von Frakturen mittels Materialien, welche man in der Natur vorfindet. Dies wird im zivilen Bereich nicht ausgebildet, da es hier auch schlichtweg nicht erforderlich ist. Zudem hat der Einsatzsanitäter im Einsatz, nicht im zivilen Bereich, medizinische Kompetenzen, welche man als Rettungssanitäter im zivilen Bereich nicht hat.
Mfg