Wann lohnt es sich ein Upgrade von mein PC zu machen überhaupt!?

4 Antworten

wenn dein Pc voll ausgelastet wird bei deinen Anwendungen und dadurch zu lahm wird oder defekte entstehen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Also stand jetzt nicht oder? Und ab wann lohtn sich eine RTX 4000 Serie Grafikkarte ?

ewigsuzu  29.07.2024, 19:06
@Kevin715

wenn deine Graka voll ausgelastet wird bei deinen Anwendungen und dadurch zu lahm wird oder defekte entstehen.

ist immer dieselbe antwort also momentan nein

Kevin715
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ok.
Die meisten AMD Ryzen 9 5950x werden mit einer RTX4070 verkauft oder so warum ?

ewigsuzu  29.07.2024, 19:39
@Kevin715

du kannst dir die Teile aussuchen wie du willst jung.

Kevin715
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ok.

Wenn ich an Mainboard USB Anschlüsse die USB Kabels leicht bewege die sind nach leicht unten locker gesteckt. Ist das normal ? Also kann ich nach leicht oben drücken aber die drücken sich leicht nach unten wieder. Ist das normal ? Die USB Anschlüsse Kabels gehen ja trotzdem noch.

ewigsuzu  29.07.2024, 19:50
@Kevin715

schwerkraft es kann passieren das sichn usb anschluss verzieht oder zu billig angelötet wurde

stell was drunter damit das kabel nicht runter gehen kann

Kevin715
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also ist das normal ? Und kann nichts so schnell kaputt gehen ? Aktuell schwer was drunter zustellen. Da mein PC am Boden auf PC Halterung steht. Und ich nichts habe.

ewigsuzu  29.07.2024, 20:12
@Kevin715

jain, wenns nurn mm ist kein ding, ist es weit mehr kann er reißen

ewigsuzu  29.07.2024, 21:22
@Kevin715

habe ich bereits verneint...

usb anschlüsse kann man einfach neu einsetzen zum min bei der frontseite

Kevin715
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ok.

Ich hatte immer nur bei meiner CPU neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber noch nie eine Wärmeleitpaste drauf gemacht bei der Grafikkarte. Wann sollte man bei der Grafikkarte neue Wärmeleitpaste drauf machen ?

ewigsuzu  29.07.2024, 21:59
@Kevin715

was an der graka hat man nichts extra mit paste.....oder du hast irgendein komisches modell

Ich habe mir mein System vor 9 Jahren gebaut. i7 6700 RX480 16GB RAM 2333Mhz Dual Channel. Vor etwa 5 Jahren habe ich aufgerüstet auf eine RTX 2070 und 24GB Quad Channel.

Die meisten Games und auch VR läuft flüssig. Ich merke aber bei Cities Skyline 2, dass die Hardware langsam an die Grenze kommt. Wobei das Game auch nicht so gut optimiert ist.

Jetzt werde ich bald, sobald Ryzen 9000 raus kommt und die 7000er noch einmal günstiger werden, auf den Ryzen 7700 umsteigen und in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Mit deinem System würde ich vermutlich die nächsten 10 Jahre gut auskommen. Anders als in den 90ern und 2000ern, sind die Sprünge zwischen den Generationen nicht mehr so groß, sodass du viele Jahre damit zurecht kommen solltest, wenn es nicht noch große technische Innovationen gibt.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Und ab wann lohnt sich eine RTX 4000 Serie Grafikkarte für mich überhaupt ?

JeyEm2  29.07.2024, 19:38
@Kevin715

Gar nicht. Überspring am besten 1-2 Generationen. Es sei denn du spielst die neusten Spiele mit 4K, Raytracing, 240Hz Monitor, Ultra und streamst nebenbei.

Aber deine competitive Spiele sollten noch ein paar Jahre flüssig laufen, ohne Upgrade.

Vllt lohnt es sich irgendwann eine RTX4000er gebraucht zu kaufen, wenn du aufrüsten willst und die RTX5000er oder 6000er zwingend einen neuere PCIe Generation benötigen, um vernünftig zu laufen.

Kevin715
Beitragsersteller
@JeyEm2

Hallo, Ok.

Wenn ich an Mainboard USB Anschlüsse die USB Kabels leicht bewege die sind nach leicht unten locker gesteckt. Ist das normal ? Also kann ich nach leicht oben drücken aber die drücken sich leicht nach unten wieder. Ist das normal ? Die USB Anschlüsse Kabels gehen ja trotzdem noch.

Hallo,

Mein aktuelles System ist nie zu 100% ausgelastet beim spielen.

Dann lohnt es sich noch nicht. Wenn die jetzige Leistung ausreichend ist, brauchst du nicht nochmal mehr.

Wann lohnt sich eine RTX 4000 Serie Grafikkarte ? Wenn ja welche RTX 4000 Serie Grafikkarte ? I

Du spielst Spiele, welche keine immens hohen Anforderungen haben. Damit sich allerdings ein allfälliges Upgrade lohnen würde, sollte es dann schone eine RTX 4070Ti Super oder lieber besser sein

LG

Kevin715
Beitragsersteller

Ich hatte immer nur bei meiner CPU neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber noch nie eine Wärmeleitpaste drauf gemacht bei der Grafikkarte. Wann sollte man bei der Grafikkarte neue Wärmeleitpaste drauf machen ?

Technomanking  29.07.2024, 22:32
@Kevin715
Wann sollte man bei der Grafikkarte neue Wärmeleitpaste drauf machen ?

Wenn die Temperaturen nicht mehr passen, ist das dann eine mögliche Massnahme

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Warum werden AMD Ryzen 9 5950x meistens mit einer RTX4070 oder so verkauft eigentlich ? In paar Jahren kann ich mir eine RTX4070 TI Super holen oder ?

Technomanking  29.07.2024, 22:32
@Kevin715
Warum werden AMD Ryzen 9 5950x meistens mit einer RTX4070 oder so verkauft eigentlich

Was diese Generation gerade aktuell ist. Früher hat man den Prozessor mit einer RTX 3000 verkauft

In paar Jahren kann ich mir eine RTX4070 TI Super holen oder ?

In ein paar Jahren wird was ganz anderes aktuell sein

Wann lohnt sich eine RTX 4000 Serie Grafikkarte ?

Gar nicht.

Ich spiele gerne Competive Spiele wie Fortnite oder Planetside 2 oder CS GO und so. Ab und zu LKW Simulation Spiel. Wann würde sich eine Grafikkarte neue lohnen oder sogar komplett neuen PC also Upgrade ?!

Wenn dann nur wenn durch Microsoft Recall die Kunden wegfallen und sich Linux Distributionen durchsetzen. Da AMD Grafikkarten aktuell einen besseren nicht nur Treiberstand haben haben die von Nvidia einen schlechten in Linux.

Linus Torwalds (Ur Vater von Linux ) hat sich trefflich dazu geäußert was er von Nvidia hält. Diese Meinung teile ich auch mit Ihm und sehr viele in der Linux Community.

https://www.youtube.com/watch?v=OF_5EKNX0Eg

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Also sind AMD Grafikkarten besser wie Nvidia ? Aber Nvidia Grafikkarten sind besser für livestreamen oder ?