RTX 3080 jetzt kaufen und auf AM5 & Ryzen 4000 warten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reihe nach:

  • Scheint eigentlich legitim zu sein. Die neue Graka wird dir wahrscheinlich ja jetzt schon gut tun. Auch wenn deine Aktuelle schon gut ist.
  • Die Empfehlung für 3080 sind 750 Watt für Netzteile, also da solltest du upgraden.
  • Ich bin nicht sicher, wie groß der Flaschenhals ist, aber deine CPU ist jetzt nicht unbedingt schlecht. ^^
  • Ich persönlich würde wahrscheinlich auf Ryzen 4000 warten, weil bis dahin die 3080 vllt nochmal günstiger wird, aber es spricht eigentlich nichts dagegen auch jetzt schon die neue GPU zu kaufen. Wäre nur meine Präferenz.

Hallo Magic,

Bau doch schon jetzt Deinen PC mit Ryzen 3600. Diese CPU schafft locker 140 FPS, und bei 4K ist da eh die RTX 3090 der Flaschenhals. Bei 4K wird nur die GPU stärker belastet, nicht die CPU.

Du solltest unbedingt DLSS 2.0 ausprobieren. 😊

Ein gutes 550 Watt Netzteil sollte eigentlich reichen, es muss aber mind. 2x 8PIN haben.

Planst Du irgendwann Deine Spiele zu streamen? Wenn ja, nimm Ryzen 3700x

Warte ab bis AMD seine Karten auf Basis der RDNA2-Architektur veröffentlicht. Entweder findest du da dann eine geeignete Karte oder aber du sparst durch den Konkurrenzdruck nochmal Geld bei Nvidia.

Die Ryzen 4000-Serie (Zen 3) wird übrigens nicht AM5 nutzen, sondern weiterhin AM4. AM5 kommt dann erst aif Basis von Zen 4.

Magicnorris
Beitragsersteller

Ich möchte halt ungern weiter warten, da meine GTX 1080 einfach nicht mehr genug leistet für meinen 4K TV. Und da ich stark davon ausgehe, dass die RTX 3080 schnell vergriffen sein wird, möchte ich lieber sofort kaufen.

Ich bezweifle ein wenig, dass AMD der RTX 3000 Serie viel entgegenzusetzen hat. Insbesondere da ich sehr interessiert an DLSS & RTX bin.

Danke ich ging immer davon aus, dass die neuen Ryzen schon auf AM5 setzen werden, aber dann werde ich wohl trotzdem den Ryzen 4000 holen da ich einfach nicht weiter warten möchte.

Ich vermute, dass deine CPU einen Bottleneck darstellen würde. Außerdem vermute ich, dass ein 550 Watt Netzteil vermutlich nicht ausreichen könnte.

Ich würde vermutlich warten

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Netzteil solltest du gegen eins mit mindestens 600 watt tauschen

Für 4k reicht auch eine schwächere CPU wie der 3600 mehr als aus