Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

24.02.2025, 15:24

Mein Mainboard ist ein ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B360-F GAMING Rev 1.xx

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

relevant ist, das du aktuell eine 125 W GPU hast die eine Architektur aus 2018 benutzt. Das kann bald nicht mehr viel hergeben. Ich würde an deiner Stelle sowohl die GPU mit einer neueren austauschen und ggf. auch mal 2 extra RAM Sticks nachrüsten, damit du auf 32 GB RAM kommst.

Beim Streaming und Aufnehmen ist bei der GPU der Encoder wichtig. Zum Beispiel die RTX 4060 hat schon den AV1 Encoder und hat allgemein ca. 2x mehr Leistung als deine 1660s für Spiele. Beim Stromverbrauch liegt die auch in den niedrigen 100-150W Bereich und wird dein Netzteil nicht überfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Nimm doch erstmal auf und schau wie die Qualität ist.
Danach kannst ja probehalber die Komponenten tauschen und schauen was dir mehr hilft.

Lennoxeruszockt 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:12

ich habe bereits Videos aufgenommen und veröffentlicht und ich möchte gerne etwas upgraden weiß aber nicht ob das so viel bringt was ich upgraden möchte und möchte nichts falsches kaufen deshalb frage ich

Hallo,

lohnt sich bei den beiden Komponenten das Upgraden überhaupt

Es gibt mittlerweile wesentlich stärkere Hardware auf dem Markt. Also ja, ein Upgrade kann sich lohnen, wenn man mehr Leistung benötigt

habt ihr Empfehlungen auf welche Produckte ich upgraden kann?

Ohne Angabe zum Budget und restlichen System kann man hier nur schwer etwas empfehlen

LG

Also, diese Angaben sind mangelhaft. Man kann darauf nicht ernsthaft richtig antworten...

Nur die technischen Angaben zu Mainboard und Prozessor, wären schon mal ein Anfang

Lennoxeruszockt 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:14

also Prozessor habe ich 6 Intel core i5-9600K 3,70GHz wenn das hillft

Lachenpur  24.02.2025, 15:17
@Lennoxeruszockt

Das Board ist wichtiger, da kannst dann auch googeln, welcher Arbeitsspeicher da reinpasst... und bei der Grafikkarte hast Du freie Auswahl, wenn das Netzteil von der Power her ausreicht...