Wie lange hält mein Gigabyte B550 GAMING X V2 Mainboard eigentlich so. Ich habe es bald 2 Jahre. Und lohnt es sich von am4 auf am5 zu wechseln!?

2 Antworten

Solang dein aktuelles System gut funktioniert, würde ich empfehlen, es weiter zu nutzen. Falls dein Mainboard irgendwann defekt sein sollte, wäre das ein guter Zeitpunkt, die dann aktuelle Marksituation zu bewerten und zu entscheiden, ob ein Upgrade auf AM5 (oder was auch immer dann aktuell ist) sinnvoll ist.

Wichtig zu sagen, dass dein aktueller Ryzen 9 5950X immer noch eine sehr leistungsstarke CPU ist. Der Leistungssprung zu einer AM5-CPU wäre in vielen Anwedungsfällen nicht drastisch. Der Hauptvorteil von AM5 liegt derzeit in der Zukunftssicherheit und der Unterstützung neuerer Technologien.

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Da ich keine ahnung habe vom zusammenbauen bzw es mich trauen tue traue ich mich nicht zusammenbauen. Ich habe leider auch keiner wo pc zusammenbauen kann. Was kann ich dann tun ? PC Werkstatt?

derITprofi  17.07.2024, 19:49
@Kevin715

Wenn du dich absolut unsicher fühlst, ist eine PC-Werkstatt oder ein vertrauenswürdiger Computerladen wahrscheinlich die beste Option für dich.

Kevin715
Beitragsersteller
@derITprofi

Naja, was heißt unsicher. Ich würde es schon selber machen nur wenn jemand dabei ist wo ahnung davon hat. Leider habe ich keinen. Das ist das Problem. Aber das Mainboard geht noch. Also die Zeit genießen. Und dann überlegen wenn es soweit ist ob ich auf am5 umsteigen soll dann.

Narrativium  17.07.2024, 20:01
@Kevin715
Ich würde es schon selber machen nur wenn jemand dabei ist wo ahnung davon hat. Leider habe ich keinen. Das ist das Problem

Das ist kein Problem, es gibt diese Liste von Leuten auf Computerbase, die freiwillig und gratis dir beim Zusammenbau helfen, bei dir oder bei deren Wohnung.

Die Karte findest du hier. Und hier ist der ganze Thread dazu.

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

PS: Habe das selbst einmal in Anspruch genommen, bei meinem ersten Zusammenbau und der Typ war echt freundlich und hilfsbereit.

Kevin715
Beitragsersteller
@Narrativium

Wow. Ich dachte nur Forum ist das. Aber anscheinend kann man auch sich treffen und zusammenbauen lassen. Gibt es dort auch welche aus Bayern ? Kein bock immer nach Deutschland zu fahren ganz in den Norden oder so Kein bock. Wie finde ich jemanden aus Bayern?

das kann noch ein Jahr halten oder noch zehn Jahre, da steckt man nicht drin

und wenn das Teil den Geist aufgibt, ob es sich dann lohnt auf AM5 umzusteigen kommt drauf an, ob Du die Leistung brauchst und ob es dann noch AM5 gibt oder schon AM6 oder gar AM7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Das ist mein aktueller zweiter PC von dubaro. In 10 Jahren selber dann bauen oder komplett neuen pc zusammenstellen und zusammenbauen lassen von dubaro wieder ? Weil selber bauen habe ich nicht viel Ahnung bzw traue es mir nicht zu. Wo kann ich mir Hilfe holen ?

Wie viel Leistung unterschied es eigentlich so ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wie viel Leistung unterschied es eigentlich so ? Also von am4 zu am5

MichaelSAL74  17.07.2024, 19:51
@Kevin715

ich hab keine AHnung, ob und welche Leistung Du aktuell brauchst

und wenn ich mir anschau, daß Du nen 5950x mit einer lahmen 3070ti kombiniert hast, dann langweilt sich die CPU die meiste Zeit

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Aber welche Grafikkarte würde sich lohnen dann eher ? In der Zukunft hole ich mir eh zu meinen amd ryzen 9 5950x eine Stärke Grafikkarte aber ich weiß nicht welche. Eventuell 4070 ti ?

MichaelSAL74  17.07.2024, 19:55
@Kevin715

und auch hier gilt: ich hab keine Ahnung welche Leistung Du mit Deinen Spielen benötigst.

das kommt auf Spiel, AUflösung und Detailstufe an. wenn man dies weiß, dann kann man sich um nen GPU-Upgrade Gedanken machen

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich glaube ich brauche eine Stärke Grafikkarte. Weil mein amd ryzen 9 5950x ist so 30% mehr oder weniger lmmer ausgelastet beim spielen. Irgendwann rtx 4070 oder so. Oder?

Gespielt wird 240 fps bei jeden Spiel Auflösung 1920×1080

MichaelSAL74  17.07.2024, 20:40
@Kevin715

keine Ahnung. Schau Dir GPU-Tests zu den Spielen an, dann weißt was Du brauchst

und klar langweilt sich eine 5950x. die Hälfte der Kerne wird ja nicht benutzt

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Und wenn ich 8 Kerne deaktivieren tue bringt das was ?

MichaelSAL74  17.07.2024, 20:43
@Kevin715

was soll das bringen? brachliegende Kerne und der Rest wird auch nicht stärker genutzt als vorher

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die meisten amd ryzen 9 5950x werden mit einer rtx 4070 verkauft. Ich bin auch am überlegen eine rtx 4070 zu holen aber aktuell kostet die 800€ oder so. Meine rtx 3070 ti Kann ich für 300€ verkaufen oder so.

Warum gehen cpus sowie Grafikkarte gebraucht besser weg wie andere gebraucht pc Teile eigentlich?