Wann kriegt man in der Regel die Kaution zurück?

3 Antworten

Hierfür gibt es im Gesetz keine genaue Regelung. Es heißt nur allgemein, wenn das Sicherungsbedürfnis des Vermieters erloschen ist. Daher kann man das nicht allgemein beantworten.

Wenn sich er Vermieter Zeit lässt mit der Rückzahlung, dann muss er einen Grund haben, z.b. das noch Schäden abgewickelt werden müssen. Auch für eine ausstehende Nebenkostenabrechnung kann noch etwas von der Kaution einbehalten werden, dann aber nur ein Teil und nicht alles.

Wenn dir kein Grund für die Verzögerung bewußt ist, könntest du in einem Brief die Kaution einfordern. Und wenn eine Antwort kommt, erfährst du vielleicht mehr.

Geht sich immer um die Nebenkostenabrechnung. Die kann ein Jahr auf sich warten lassen. Nach 6 Monaten sollten aber 60% der Kaution ausgezahlt sein..

1/2 Jahr, für länger muß es einen Grund geben. Kann natürlich auch früher abgewickelt werden.

Mrshadow12
Beitragsersteller

Wie lange hat es gedauert, bis du deine Kaution zurückbekommen hast?

Jack19X1  20.09.2019, 23:57
@Mrshadow12

Mich hat es genervt:

Nachmieter ist bereits eingezogen. Ich fragte, wann ich damit rechnen kann, Kaution auf mein Konto überwiesen wird, wurde mir gesagt, in den nächsten Tagen. Kaution kam aber nicht.

Wochenlang fragte ich immer wieder nach, und immer dieselbe Antwort: "In den nächsten Tagen". Nach 3 Wochen gab ich auf, und recherchierte mal, wie lange das dauern darf. Gesagt wurde mir, bis zu 6 Monate sind erlaubt. Letzten Endes kam die Kaution nach 4 Monaten auf meinem Konto an.

Das machte mich wütend: Wieso wurde mir denn nicht einfach gesagt: "Das dauert bei uns so um die 3-4 Monate." Dann hätte ich mich nicht so rumärgern müssen, und auch nicht so oft nachfragen müssen.

VERGISS es also, was man dir sagt: Rechne also mit bis zu 6 Monaten. Vorher nachzufragen, ist es den ganzen Ärger nicht wert.