Katze kotzt gelb & weiße Flüssigkeit (mit Bild!)?

4 Antworten

Katzen erbrechen sich immer ´mal. Sie lecken sich täglich das Fell, die Haare müssen auch wieder ´raus ! Auf dem Foto sind für mich Haare erkennbar, also Fell vom Putzen. Das Fell ausscheiden geschieht nicht immer über den Darm. Freigänger Katzen fressen immer ein wenig Gras um den Brechreiz selbst zu fördern. Darum ist Gras auch für Wohnungskatzen wichtig, aber bitte nicht das im Gewächshaus gezüchtete, gedüngte, gespritzte Katzengras. Dann nicht so oft das Futter zu schnell und abrupt wechseln ! Das bekommt den allerwenigsten Katzen gut ! Wenn du Futter wechselst, dann über einige Tage immer ein bisschen mehr der neuen Sorte der alten untermischen. Auch vertragen viele Katzen keinen GETREIDEZUSATZ im Futter. Und es sollte nicht so kalt sein, direkt aus dem Kühlschrank..ich mische immer ein bisschen heisses Wasser dazu. Geht ja schnell mit Wasserkocher. Die Flüssigkeit ist normal, Magensaft/ Säure. Weil der Magen ziemlich leer ist, fällt es entsprechend mehr auf. Das schaumige ist nichts besonderes, wenn es dann nicht wie geschlagenes Eiweiß steif ist und auch nach Stunden noch fest. Dann könnte es Wurmbefall sein, hier aber nicht. Je öfters sich eine Katze erbricht, desto empfindlicher ist sie natürlich erst einmal. Der Magen ist überreizt. Oft hilft es Reis zu kochen und Möhren. Das beruhigt den Magen und ist sowieso gut für den Darm. Hühnchen gekocht hilft auch immer, bitte kleinmachen, wenn der Magen so gereizt ist und mit ein wenig der Brühe / Huhnwasser geben. Bitte NIEMALS mit Hühnerknochen geben. Die sind so klein und zum Teil spitz, gar nicht gut. Und wie hier bereits schon geschrieben, Katzen brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag in kleineren Mengen und relativ feste Futterzeiten spielen auch eine Rolle. Futter hinstellen und fressen lassen wann er will ist nicht so gut. Viel Erfolg !

Ist normal. Je älter sie werden, desto öfters machen sie das.

katzen kotzen wenn der magen LEER ist gern gelbes, hunde auch --das ist magensaft mit galle ,weil ja kein futter mehr im magen ist, .im allg. kotzen sie fell wieder aus ,was sie nicht verdauen konnten .also nich t besonders tragisch

eine katze frisst am tag bis zu 6 mal -- auch als erw. katze , aber immer in kleinen portionen- also so in mausgrösse--wenn sie jagen könnte und müsste ,würde sie das auch so fressen .

also bitte , du machst alles richtig mit dem guten fleischfutter,aber--lass das dooofe trockenfutter weg .und biete ihr zumindest 4 x am tag nahrung an .. 2 esslöffel reichen , schau wie sies wegfrisst. nachts fressen auch stubentieger gern ,also sollte sie abends was hingestellt bekommen für die nacht. ich habe meinen immer etwas wasser dadrüber gegeben, dann bleibt es saftiger . gegen diese fellansammlung im darm, kann man malz geben . malz aus der tube . katzen lecken das gern direkt aus der tube --davon ne gewisse zeit , vor allem im fellwechsel , täglich so ca- ich meine- 3 cm fressen lassen .wenndu meinst dass das trockenfutter gegen zahnbelag hilft mussich dich enttäuschen,im gegenteil es fördert kariees und belag. aber dagegen hilft die regelmässoge gabe von grossen fleischstücken ( rind am abesten ) und auch fleischknochen zum abkanbbern tier arbeitet sich dadran aus udn reinigt sich die zähne .

trockenfutter macht karies und kaputte nieren ,also NICHT füttern-- ist wie fastfood für katzen . aber da dus ja jetzt hast, kannst du mit ihr damit spielen ,also belohnungshäppchen geben --ansonsten gibts getrocknetes fleisch ,als belohnungshäppchen

bitte noch wichtger ,als jährliches impfen lassen ,ist die jährliche blutkontrolle beim katzentier. also das beginnt so mit guten 5-7 jahren .dann entwickeln katzen gern nierenschäden oder herzkrankheiten, die nur durch eine blutuntersuchugn festgestellt werden kann. kostet um die 80 € , aber man kann früh genung gegensteuern ,wenn sie das haben .

mir sind jetzt 2 katzen im alter von 14 und 16 jahren an nierenversagen gestorben -weil ich diese untersuchungen ---unwissender weise ---NICHT gemacht habe .

ich halte seit über 40 jahren katzen ,die mir zugelaufen sind ,abgegebn wurden oder die meien katze vor 30 jahren auch noch seber bekommen hat .

Sims066
Beitragsersteller

Bin auch so ein Trockenfutter Gegner und er bekommt auch ganz wenig nur nachts bevor wir alle schlafen gehen. Würde gerne nass geben aber das trocknet sehr schnell und dann isst er das garnicht mehr :/ habe auch gehört trocken soll gut für die Zahnreinigung sein? Also wenn es eine Alternative für gesunde Zähne gibt dann würde ich das trockenfutter komplett weglassen.

eggenberg1  31.03.2021, 11:11
@Sims066

hab dir ja geschrieben -- trocknefutter ist fastfood für katzen , einmal kancken udn weg ist es , also da reinigt garnichts im gegenteil , das klebt an den zähnen fest.. zur reinigung immer regelmässig einen rohen fleischknochen geben ( rindfleischknochen ) daran knsich das tier auch so richtig abarbeiten , und die zähne kommen voll auf ihre ( gutern ) kosten -- mach t man auch bei hunden und katzen lieben ess endlich mal richtig an was rumzubeisse

Das ist vermutlich Magensäure. Wenn eine Katze lange nichts isst, aber erbricht, dann sieht es so aus. Wenn das einmalig ist und sie sonst unauffällig ist, kannst du sie einfach beobachten. Sollte dies erneut vorkommen, musst du zum TA gehen. Meine Katze hatte dies vor 2-3 Wochen. Sie hat mehrmals Magensäure erbrochen. Der TA meinte es wäre eine Magenverstimmung, hat ihr was gegen Übelkeit gegeben und etwas Flüssigkeit und dann ging es ihr wieder super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

eggenberg1  30.03.2021, 15:46

das kommt dann vor, wenn das tier nur 2 x am tag gefüttert wird.und der magen dadurch leer ist. katzen brauche aber um die max 6 x am tag kleine portionen (2 esslöffel voll)futter --der magen sollte nie ganz leer sein

OrangeLila  30.03.2021, 17:57
@eggenberg1

Ja, genau. Ich füttere auch alle meine Katzen schon immer all you can eat, sprich rund um die Uhr Futter bereit. Halte auch nichts davon ihnen nur 1-2 mal was zu geben.

OrangeLila  30.03.2021, 18:02
@eggenberg1

Aber meine Katze hat damals tatsächlich was schlechtes gegessen. Vermute etwas von unserem Essen.

eggenberg1  30.03.2021, 20:14
@OrangeLila

das kann ja immer vorkommne, selbst in der wohung , die besorgen sich ja auch mal was und draussen sowieso ,wenn sie freigänger sind.

Sims066
Beitragsersteller
@OrangeLila

Futter steht da den ganzen Tag im Teller also wenn er Hunger hat kann er immer hingehen zum Essen also denke nicht das er an Hunger leidet🧐 das würde ich dann aber auch zu spüren bekommen..

eggenberg1  29.04.2021, 14:12
@Sims066

keien katze wird etwas vom teller fresen ,wennes da schon mehre stunden steht vor allem keien nassfutter. trockenfutter sollten katzen ehh nicht fressen müssen . darum mussmans ich schon mal die mühe machen dem tier zumindest 3-4 x am tag frisches zu geben