Wann kommt Harmagedon?

B1 - (Christen, Zeugen Jehovas, Weltuntergang)

11 Antworten

15. Oktober 2034

Garantiert. Hab ich vom treuen Sklaven der Zeugen Jehovas. Dass muss so sein weil dann die zweite überlappende Generation zu Ende ist. Und dann ganz sicher keiner mehr von den Symbolen nimmt. Obwohl wenn die weiter zu wachsen dürften 2034 mehr als 144.000 von den Symbolen nehmen, was dann doch etwas seltsam ist. Aber da finden wir sicher eine Lösung.

Wenn alle Zeugen Jehovas mehr predigen würden, dann käme Harmagedon viel früher denn Jehova wartet noch darauf, dass das Predigen ausreichend gut ist. Also fleissig von Haus zu Haus gehen, dann wird es vielleicht schon 2020 soweit sein.... Oder noch früher. Ihr Zeugen habt es in der Hand, wann Jehova den Rest der Menschheit vernichtet. Insofern bin ich ja eigentlich dankbar, dass immer weniger ZJ werden wollen, dass Predigen also keinen Erfolg mehr zeigt. Dann verschiebt Jehova vielleicht seine Vernichtung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

"Hermann Gedon" ist bis heute nicht gesichtet worden. Zeugen Jehovas haben mehrfach behauptet, sie wüssten wann er kommt. Aber entweder hat er den Termin verpasst bzw. war verhindert, oder die WTG hat sich das nur ausgedacht um interessanter zu wirken.

Hermann Gedon ist zudem nur schwer zu erkennen, weil niemand weiß wie er aussieht. Auch weiß niemand so genau was er tun wird, wenn er denn mal erscheint. Und man weiß auch nicht für wen er etwas tun wird oder ob er überhaupt etwas tut.

Er spaltet die Zeugen Jehovas innerlich in zwei Lager: Auf der einen Seite freuen sie sich auf sein Eintreffen, weil sie denken, er würde ihre Probleme lösen. Auf der anderen Seite haben sie aber auch enorme Angst vor ihm, weil sie befürchten, nicht alles zu seiner Zufriedenheit unternommen zu haben und dann von ihm mit dem Tod dafür bestraft werden würden. Dabei würde man aber nicht einfach nur sterben, sondern sie sagen noch, dass der Leichnahm von Vögeln gefressen werden würde, weil er offen auf der Straße liegen bleibt....

Ernsthaft:

Zeugen Jehovas haben bereits über ein Dutzend Termine für den Weltuntergang genannt. (Ja, "Harmagedon" ist als ein Weltuntergang zu betrachten, da ZJ damit das Ende aller "bösen Menschen" - welche sie als "Welt" bezeichnen . darstellt).

Der letzte Termin war 1994, der natürlich ohne weitere Vorkommnisse verstrichen ist.

Offiziell sagen sie, sie würden keine Zeiten nennen und hätten dies nie. Die WTG-Publikationen strafen sie aber dazu lügen.

Aktuell gibt es zwei Daten: 2034 (Errechnet durch eine abstruse Interpretation der Sintflutgeschichte) und der Zeitraum "2040er Jahre", welcher auf einer sehr verwirrenden Zeit- und Ereigniss-Rechnung basiert, die ich immer noch nicht verstehe :D

Fakt ist:

"Harmagedon" oder ein sonstwie gearteter "Weltuntergang" in Form eines göttlichen Eingreifens wird niemals stattfinden, da es keinen Gott gibt.


hamargedon hat schon begonnen!

Lk 12,53
53 Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Mt 10,21-22
21 Es wird aber ein Bruder den andern dem Tod preisgeben und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen ihre Eltern und werden sie töten helfen.
22 Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen.


Schau Dir die laufenden Koalitionsverhandlungen an - vlt. ist Harmagedon (auch Harmageddon, Armageddon oder Har-Magedon) gar nicht mehr so weit hin!

:-)


Die Antwort der Bibel

Der Ausdruck „Schlacht von Harmagedon“ bezeichnet den Schlusskampf zwischen Gott und den Regierungen hier auf der Erde. Diese Regierungen und ihre Anhänger erkennen das Reich Gottes (die Regierung Gottes) bis heute nicht an und stellen sich damit gegen Gott (Psalm 2:2). Die Schlacht von Harmagedon wird allen von Menschen gebildeten Regierungen ein Ende machen (Daniel 2:44).

Das Wort „Harmagedon“ kommt nur ein Mal in der Bibel vor, in Offenbarung 16:16. Dort wird prophetisch davon gesprochen, dass die „Könige der ganzen bewohnten Erde ... zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“ versammelt werden, und zwar an dem „Ort, der auf Hebräisch Har-Magedon genannt wird“ (Offenbarung 16:14).

Wer wird in der Schlacht von Harmagedon kämpfen? Jesus Christus wird eine große Armee im Himmel befehligen und sie zum Sieg gegen Gottes Feinde anführen (Offenbarung 19:11-16, 19-21). Zu diesen Feinden zählen alle, die sich gegen Gott stellen oder die ihn verachten (Hesekiel 39:7).

Wird die Schlacht von Harmagedon im Nahen Osten ausgetragen? Nein. Die Schlacht von Harmagedon wird nicht nur in einem bestimmten Gebiet stattfinden, sondern die ganze Erde betreffen (Jeremia 25:32-34; Hesekiel 39:17-20).

Harmagedon, auch bekannt unter dem Namen „Armageddon“ (Hebräisch: Har Meghiddṓn), bedeutet wörtlich „Berg von Megiddo“. Megiddo war eine Stadt im alten Israel. Die Geschichte berichtet von entscheidenden Schlachten, die in der Umgebung dieser Stadt ausgetragen wurden; manche davon werden auch in der Bibel erwähnt (Richter 5:19, 20; 2. Könige 9:27; 23:29). Allerdings kann sich Harmagedon nicht auf das geografische Gebiet in der Nähe von Megiddo beziehen. Denn zum einen gibt es dort keinen großen Berg, und zum anderen würden selbst in der nahe gelegenen Tiefebene Jesreel nicht alle Platz finden, die gegen Gott kämpfen werden. Stattdessen ist Harmagedon übertragen zu verstehen: Es bezeichnet die Weltlage, in der sich die politischen Mächte ein letztes Mal vereint gegen Gottes Herrschaft stellen werden.

Wie wird die Schlacht von Harmagedon ablaufen? Man kann nicht genau wissen, wie Gott seine Macht einsetzen wird. Aber ihm steht für diesen Krieg ein Waffenarsenal zur Verfügung, auf das er auch schon in alter Zeit zurückgegriffen hat: Hagel, Erdbeben, sintflutartige Regenfälle, Feuer und Schwefel, Blitze und auch Krankheiten (Hiob 38:22, 23; Hesekiel 38:19, 22; Habakuk 3:10, 11;Sacharja 14:12). Vor lauter Verwirrung werden sich zumindest einige Feinde Gottes auch gegenseitig umbringen. Doch sie werden vor ihrem Tod erkannt haben, dass es Gott war, der gegen sie gekämpft hat (Hesekiel 38:21, 23; Sacharja 14:13).

Ist Harmagedon der Weltuntergang? Harmagedon wird nicht der Untergang unseres Planeten sein, denn die Bibel sagt, dass die Erde für immer das Zuhause der Menschen bleiben wird (Psalm 37:29; 96:10; Prediger 1:4). In der Schlacht von Harmagedon wird auch nicht die Menschheit ausgelöscht. Im Gegenteil: „Eine große Volksmenge“ wird überleben — alles Menschen, die Gott dienen (Offenbarung 7:9, 14; Psalm 37:34).

Wenn die Bibel davon spricht, dass „die Welt vergeht“, ist mit „Welt“ nicht die Erde gemeint, sondern die menschliche Gesellschaft, die sich gegen Gott stellt (1. Johannes 2:15-17). In diesem Sinn wird Harmagedon also tatsächlich „das Ende der Welt“ sein — das Ende für gottlose Menschen (Matthäus 24:3, Lutherbibel).

Wann wird die Schlacht von Harmagedon stattfinden? Die Schlacht von Harmagedon wird der Höhepunkt der „großen Drangsal“ sein, von der Jesus sprach. Über den Zeitpunkt sagte er: „Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Matthäus 24:21, 36). Die Bibel macht also keine genaue Zeitangabe. Sie zeigt aber, dass Harmagedon während der Zeitspanne stattfinden wird, in der Jesus als König im Himmel regiert. Und diese Zeitspanne begann 1914 (Matthäus 24:37-39).