Wann kommt die Libido nach Absetzen von Propecia (Finasterid) zurück?
Wegen Prostata-Problemen habe ich (44 J.) Finasterid in hohen Dosen bekommen und hatte nach kurzer Zeit überhaupt keine Libido mehr. Mich hat es noch nicht mal angemacht, wenn ich eine leicht bekleidete Frau gesehen habe - einfach nur tote Hose in jeglicher Hinsicht. Jetzt hab ich in Absprache mit meinem Arzt vor 5 Wochen Finasterid abgesetzt, aber bisher spüre ich nicht im geringsten, dass meine Lust zurückkommt.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Wann ist bei Euch die Lust wieder zurückgekommen?
Viele Grüße
Phil
3 Antworten
Hallo Phil, da du nicht erklärt hast, ob du das Medikament aufgrund von Prostataproblemen oder gegen Androgen bedingtem Haarausfall verordnet bekommen hast, kann ich dir nur eine allgemein oberflächliche Erklärung abgeben. Solltest du ein Prostataproblem haben, so stehen hier mehrere Faktoren im Raum, die die Libido beeinflussen können. Solltest du beispielweise eine Prostatahyperplasie haben, da spielt es keine Rolle wie ausgeprägt die ist, da hast du nicht nur ein Problem mit dem Wasserlassen sondern hier kann es auch zu einer erektilen Dysfunktion kommen und die ist nicht an das Alter gebunden sondern an deinen Hormonhaushalt, der auch durch die Prostata mit unterstützt wird. Frage hier unbedingt einen Urologen und nicht aus Scham Dr. Google. Der Urologe kann dir gezieltere Antworten geben.
Solltest du das Medikament wegen Androgen bedingtem Haarausfall bekommen und deine Prostata und anderen Organe sind in Ordnung, so kann sich die Libido wieder neu orientieren und du kannst wieder ein Liebesleben nach deiner Lebensform und deinen Fantasien führen. Es wird halt eine Zeit dauern.
Zum Schluss möchte ich dir noch auf den Weg geben: Solltest du das Medikament wegen Androgen bedingtem Haarausfall einnehmen, überlege dir doch ob es nicht sinnvoller ist mit wenigen Haaren ein glückliches Sexualleben zu führen, oder mit einem Wuschelkopf kein Sexualleben mehr zu haben.
Hallo Phil,
ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich selbst einige Zeit Propecia (Finasterid) eingenommen habe. Auch bei mir sind zunächst einige Nebenwirkungen aufgetreten, und die Libido war fast komplett verschwunden. Nach dem Absetzen hat es eine Weile gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hat – bei mir kam die Libido allmählich innerhalb von 2 bis 3 Monaten zurück. Es kann jedoch individuell sehr unterschiedlich sein, da der Körper bei jedem anders auf den Hormonhaushalt reagiert.
Mein Tipp wäre, geduldig zu bleiben und deinem Körper Zeit zu geben, sich wieder einzupendeln. Es ist wichtig, dass du weiterhin im Austausch mit deinem Arzt bleibst, da dieser dir gegebenenfalls helfen kann, den Hormonhaushalt zu unterstützen. Achte immer darauf, nur hochwertige Propecia (Finasterid) zu verwenden, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, das gibt dir ein wenig Zuversicht!
Viele Grüße,
Jost!
Es dauert halt bis sich die Hormonen wieder einpendeln.
Die Lust wird von Testosteron "gesteuert".