Muss ich mich noch weiter an meine Absprache mit dem Fachhändler halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Möglichkeiten hängen von den genauen Umständen ab. Habt ihr einen konkreten Liefertermin vereinbart, oder einen unverbindlichen Termin, also "in etwa zwei Wochen"?

Falls es ein konkreter Termin war, ist der Händler seit verstreichen des Termins in Lieferverzug. Dann kannst du ihm jetzt eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen. Sollte die wieder ohne Lieferung verstreichen, kannst du von deinen nachrangigen Rechten Gebrauch machen und zB vom Kaufvertrag zurücktreten.

War der Liefertermin unverbindlich, kannst du ihm ebenfalls eine Frist zur Nachlieferung setzen, allerdings gerät er erst mit verstreichen dieser Frist in Lieferverzug und du musst die Lieferung noch einmal anmahnen, bevor du zurücktreten kannst.

Das schreibst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. 😉 Es kommt schon mal vor, dass ein Händler Waren nicht bekommt, obwohl ihm sein Lieferant etwas anderes versprochen hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Papagena1965
Beitragsersteller

Dann soll er von Anfang an mit offenen Karten spielen, denn die gleichen Geräte kann ich hier im Umkreis von 15 km von anderen Händlern direkt geliefert bekommen.

Wenn er mit seinem Lieferanten nicht klarkommt, habe ich nicht den Kürzeren zu ziehen.

Basstom  13.08.2024, 18:24
@Papagena1965

Dann schicke ihm eine Mahnung mit zwei Wochen Frist. Ist bis dahin nichts passiert, dann trete vom Vertrag zurück.

S1lentium  13.08.2024, 17:58

Das muss der Kunde trotzdem nur begrenzt ausbaden, denn der kann da nichts für.

So einfach geht das nicht. Bedenke, dass solche Händler sehr versiert sind in rechtlichen Angelegenheiten bei solchen Käufen. Die haben sämtliche Tricks auf Lager, um nach dem Kaufvertrag die Leute hinzuhalten, wenn sie nicht liefern können. Der Verkäufer wird dir deshalb wohl auch kaum schriftlich einen festen Liefertermin genannt haben . Du musst ihn deshalb erst mal anmahnen, und eine Frist zur Lieferung setzen.

Papagena1965
Beitragsersteller

Wenn wir schon beim Thema „Tricks“ sind:

Wir haben keinen Vertrag, eine mündliche Absprache kann er nicht belegen.

Ich habe lediglich ein schriftliches Angebot von ihm.

KleverNRW  14.08.2024, 21:21
@Papagena1965

Da hast du Recht. Wenn der dann meldet, dass er liefern möchte, musst du sagen, dass du nichts bestellt hast.

Es gewinnt leider keiner bei einem Lieferanten, genauso wenn man etwas auf Amazon bestellt und es sollte in 2 Werktagen ankommen, gibt es manchmal Fälle die länger dauern. Er möchte dir ja das Gerät verkaufen um Umsatz machen, Stress zu generieren bringt nichts außer das er unfreundlich wird.
Da deine Geräte noch funktionieren einfach abwarten. Kann man nichts tun. In Corona Zeiten habe ich auch auf mein Auto 6 Monate gewartet statt 2 Monate 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann auch gtenauso gut sein, dass sein Lieferant ihn verarscht hat