Wann kommt das bedingungslose Grundeinkommen?

3 Antworten

Ein Spiel mit dem Feuer.

Grundsätzlich eine wichtige Sache wo ich auch keine Alternative zu sehe.

Aber schwierig in der Umsetzung die Augenmaß braucht. Sie muss nicht nur Fair sein sondern auch wirtschaftlichen Interessen nicht im Wege stehen

Unserer aktuellen Regierung traue ich eine solche Umsetzung NICHT zu

Dann wenn die KI die meisten Jobs übernommen hat.

Wann es kommt ?

Wenn wir nicht mehr am Leben sind , vlt sogar noch viel später.Sowie evtl dann , unter anderen Namen.

Aber momentan Spricht zuviel Dagegen.

1.Wir haben zwar Arbeitslose , aber prozentual nicht mehr oder deutlich weniger als sonst auch.

2.KI und Roboter sind nicht Ansatzweise soweit, das es vlt die nächsten 30-50 Jahre kommt.

3.Firmen müssten investieren, um Leute gegen Roboter/KI auszutauschen , was auch wieder fragwürdig ist. Ob die es überhaupt machen.

4.Selbst Autonomes Fahren , soll sich erst laut experten um die 2040-2050 durchsetzen. Im Falle, das wie Laut Precht, wirklich dazu kommen sollte. Das nicht jede Person, nen eigenes Auto zwingend mehr brauch. Bzw. auf Car Sharing ,was mit autonomes fahren , kein ding wäre. Könnte man viele Parkplätze , umbauen in was sinnvolles . Park / Kinderspielplätze oder Geschäfte oder nen Waldstück oder co.

Ich sag mal ne Realisitsche Schätzung Frühstens 2080 -2150.

Sowie ich fänds auch Interessant, wenns nen System wie bei Star Trek geben würde, auch wenns nur SCI FI ist. Aber das Geld System komplett Abschaffen. Wenns wirklich überproduktion , von alles und allen geben würde. Bzw. auch kein Welthunger mehr. Sowie Technologien soweit wären, das Arbeiten, im bruchteil von heute gemacht werden könnten. Das Leute nur noch nen Job machen, weil dies gerne machen bzw. auch nicht mehr alles Zwangsmäßig auf 40 std die woche oder mehr.