Wann kommen Spinnen besonders gern ins Haus?
Ich weiß ja, dass Spinnen ziemlich nützliche Tiere sind, trotzdem habe ich schon seit ich klein bin unglaubliche Angst vor ihnen. Seit etwa 2 Jahren habe ich aber eine dumme Angewohnheit entwickelt und ich hoffe, dass mir jemand bestätigen kann, dass es irrational ist, damit das endlich aufhören kann! Ich kann nachts nicht das Fenster zum lüften aufmachen. Die letztem Male wenn ich eine Spinne in meinem Zimmer gefunden habe, war das zufällig dann, wenn ich spät nachts noch gelüftet habe. Schon klar, dass es Spinnen gibt, die nachts aktiv sind, und welche, die tags aktiv sind, aber es ist doch nachts nichts in meinem Zimmer, das sie besonders anzieht oder? So wie andere Insekten von Licht angezogen werden? Hängst das vom Wetter ab, ob sie eher in mein Zimmer kommem (z.B. bei Regen)?
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen mehr dazu weiß, wie gesagt, mir ist schon klar, dass meine Angst ein bisschen übertrieben ist ;-)
3 Antworten
1: Spinnen im Haus sind in der Regel synantrop - das bedeutet auf den Lebensraum des Menschen angepasst. Und das wiederum bedeutet sie kommen nicht rein sondern sind die ganze Zeit über drin. Du bemerkst sie nur nicht, weil sie ausserhalb der Paarungszeit ihr Netz an versteckter Stelle nicht verlassen.
2: Natürlich verirren sich auch mal andere Spinnen von draussen rein, aber das ist dann eher ein Versehen.
3: Die Spinnen sind mit Sicherheit immer schon in deinem Zimmer gewesen: Statistisch gesehen leben in jedem Zimmer eines normalen Hauses 2-4 Spinnen. Manchmal mehr manchmal weniger. Man sieht sie nur meistens nicht.
4: Wenn du schon selber weißt, daß deine Angst irrational ist tu was dagegen (auf meinem Profil bei den Tipps findest du ne Anleitung)
5: Fast alle Spinnen sind nachtaktiv - tagsüber ist die Gefahr Fressfeinden in die Quere zu kommen zu hoch. Spinnen sind aber normalerweise bis auf einige Familien stationäre Netzbewohner - sie verlassen ihr Netz so gut wie nie ausser zur Paarungszeit und dann sind das auch meist die Männchen.
Fazit: Verabschiede dich von der Vorstellung, daß Spinnen hauptsächlich nachts reinkommen wenns Fenster auf ist - manchmal kommen die als Jungspinnen unter der Tür durch, durch Spalten im Mauerwerk oder Wasserablauföffnungen im Fenster aber allermeistens schlüpfen sie im Haus. Und das Haus ist kein bevorzugter Wohnort (ausser bei synantropen Arten): Draussen wohnen weitaus mehr Spinnen als im Haus.
Sry aber hatte schon oft Winkelspinnen im Bett, über meinen Bauch…die nehmen null Rücksicht auf meine Phobie und die leben bevorzugt in allen Ritzen und Winkeln und bei mir kamen viele von draußen und ja die sind nachtaktiv, glaub bei denen ist das Weibchen größer 🤢🤮
seit ich überall Mückengitter habe in meinem Zimmern ist es viel besser geworden, aber ganz ausschließen kann ich eine Begegnung leider nie 😭😭😭😭 ich hasse sie so sehr und immer kommen die in Richtung meines Körpers so what die kommen nicht zu Menschen.
und ja die können auch springen und beißen, was aber nicht schlimm sein soll aber fuck off will’s gar nicht erst ausprobieren.
bin jetzt im Herbst schon richtig paranoid beim Stoßlüften zum Garten 😅 Paarungszeit juhuuu und ich bin leider oft nachts wach
HUH viele Fragen. Also der Reihe nach:
Das ist korrekt - sie halten sich da auf wo sie wenig gestört werden. Spinnen kommen in der regel nicht ins Bett schon gar nicht wenn da jemand drin liegt - sowas sind absolute Ausnahmefälle. Schau, ich hatte noch nie eine Spinne im Bett obwohl ich weiß, daß sich bei mir mindestens 4 verschiedene Arten tummeln.
Spinnen die sich bedroht fühlen - flüchten. Manchmal wenn sie in Panik sind laufen sie wegen ihres schlechten Sehsinnes (die meisten nicht alle) auf einen Menschen zu - das ist ein Versehen. Tipp sie kurz mit dem Finger an oder blas sie an und du siehst wie sie sofort die Richtung um 180 dreht und flieht.
Synantrop heißt sie haben einen an den Menschen angepassten natürlichen Lebensraum. Klar sind die Nachkommen genauso. Und es gibt Arten wie Tegenaria die an den mesnchliche Lebensraum angepasst sind und Arten, die zum Beispiel alle Radnetzspinnenarten, die eigentlich nie im Haus vorkommen.
Spinnen legen je nach Art wenige bis zu mehrere hundert Eier. Synantrop heißt nicht sie leben nur im Haus sondern "auch im Haus". Und es gibt viele Spinnen im Haus - ich hab mal eine Statistik gelesen, daß in einem normalen Einfamilienhaus ca. 200 bis 500 Spinnen heimisch sind. Aber wie das mit Statistiken so ist: Das schwankt ganz extrem mit vielen Faktoren wie Raumklima, Umgebung, Bauweise, ect. In Häusern mit ausgebautem Keller wirds zum Beispiel weniger Spinnen geben als in Häusern wo die Kellerräume hauptsächlich der Lagerung dienen.
Ja ich denke eine gewisse Grundbildung was Spinnen angeht habe ich mir im Laufe der Jahre angeeignet.
Danke fürs Sternchen.
PS: Spinnen kommen nicht rein um die Insekten zu jagen - die jagen dort wo sie sind und wenn viele Insekten kommen fressen sie sich weniger gegenseitig und vermehren sich eher. Spinnen ändern ihren Standort nur wenn zuwenig Nahrung da ist oder in ihrer Jugend. Oder halt in der Paarungszeit (nur die Männlein)
wann genau sie am liebsten dein zimmer stürmen kann ich nicht wirklich sagen (viele insekten werden von licht angezogen, evtl ist das bei spinnen auch so)
was ich sagen kann ist das ein billiges fliegennetz die meisten aussen vor lässt.
Danke für den Tipp, ist schon länger in Planung! :) Aber bis dahin hätte ich trotzdem gerne Gewissheit.
Jagdspinnen und andere sind nachaktiv. Sie werden nicht von Licht angezogen, aber von den Insekten, die vom Licht angezogen werden. Wenn es also dunkel ist, kannst du auch lüften.
Wenn sie also auf den Lebensraum des Menschen angepasst sind, kann man das so verstehen, dass sie sich in Bereichen des Zimmers aufhalten, die vom Menschen eher in Ruhe gelassen werden? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Spinnen durch das Wahrnehmen von Vibrationen wissen, wo der Mensche bzw. andere Lebewesen sich genau aufhalten. Wenn das stimmt, dann müssten sie doch wissen, dass zum Beispiel das Bett kein sehr sicherer Ort für sie ist, ist ihnen das bei der Jagd/Paarung egal und sie springen trotzdem drauf? Und wenn sie dann z.B. auf dem Bett sind und ich auch, fühlen sie sich dann bedroht und springen mich eventuell an? Ab wann fühlen Spinnen sich bedroht? Einfach wenn man ihnen zu nahe kommt?
Wenn ich also das Fenster nachts im Sommer auflasse, dann kommen andere Insekten herein und die Spinnen kommen um die zu Jagen? Gehen Spinnen überhaupt aktiv auf die Jagd, oder warten sie immer nur im Netz?
Wenn synantrope Spinnen sich paaren, sind dann die Nachkommen auch automatisch synantrop? Also ich meine hängt das mit der Art der Spinne zusammen? Wie viele Nachkommen haben Spinnen denn auf einmal? Wenn die Spinnen nicht das Haus verlassen, dann müssten das ja viel Mehr Spinnen sein, die im Haus sind?
Vielen Dank für deine Antwort, du scheinst dich ja gut mit Spinnen auszukennen :)