Wann Kitten vermitteln?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:06
Wir haben ein paar Tierschutz kitten

Wo habt ihr die her, wenn ihr so viele Eckdaten nicht wisst?!

LinkIsaac
Beitragsersteller

Ah du schon wieder…. Nett.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kitten könnt ihr mit ca. 13 Wochen abgeben.

Sie sollten in der 8 und 12 Woche geimpft und gechipped werden. Nach der Impfung in der 12 Woche sollten sie noch rinige Tage bei euch verbringen.

Gebt am besten immer Kater + Kater oder Kätzin + Kätzin paarweise ab. Gleichgeschlechtliche Kitten verstehen sich in der Regel besser - und bekommen miteinander keinen Inzuchtwurf.

Geht das nicht, dann zu einem schon vorhandenem Kitten dazu, nicht zu einer älteren Katze dazu.

Gib sie zeitlich versetzt ab, also zuerst die ersten zwei, 3 Tage später die nächsten, usw.

Achte darauf, dass sie im neuen Zuhause Freigang bekommen, da sie diesen gewohnt sind.

Die Mutterkatze kannst du 9 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen, denn sie kann noch während der Aufzucht wieder trächtig werden.

Leg' einen Ordner mit deinen Futter und Tierarztkosten an, den du den Interessenten zeigst. Wer ein Problem mit deinem Preis hat, ist nicht der richtiger Käufer.

Du kannst pro Kitten noch anteilig die Kastrationskosten der Mutterkatze draufschlagen.

Ich habe verstanden, dass dein örtlicher Tierschutzverein dir nicht helfen kann. Kontaktiere trotzdem andere Vereine in der Umgebung, denn auf Dauer wirst du es sls Einzelkämpfer schwer haben.

LinkIsaac
Beitragsersteller

Vielen Danke für die ausführliche Antwort. Vieles davon bin ich bereits am umsetzen. Kitten werden nach Charakter paarweise abgegeben und im Vertrag soll eine Kastrationspflicht stehe, neben anderen wichtigen Sachen natürlich. Die Kitten sind nicht an draußen gewöhnt, das eine mal das die Mama raus durfte hat sie Panik bekommen und sich versteckt, deswegen haben wir sie drinnen gelassen und damit auch keine Probleme gehabt. Allgemein ist die Mutter sehr lieb und zutraulich gewesen, weswegen wir sie auch zu uns genommen haben und nicht ins Tierheim. Behalten werden wir sie dementsprechend auch und sie wird natürlich auch geimpft, gechipt und kastriert.
Ich habe auch versucht andere Tierschutzvereine zu kontaktieren, auch falls sie gar nicht ausgesetzt worden ist, sondern weggelaufen. Dort konnte uns niemand helfen. Die einzigen, die ‚geholfen‘ haben war unser Tierarzt (wir haben auch zwei Kaninchen aus dem Tierheim). Die Streuner in unserem Viertel werden auch noch von zwei anderen Personen gefüttert, die mir beide gesagt haben, dass sie nicht wirklich unterstützt werden. Wir werden uns erstmal und die Mama und ihre fünf Junge kümmern.

Frühestens im Alter von 12 Wochen.

Trennt man sie vor Abschluss der "Erziehung" von der Mutter, zeigen sich nicht selten lebenslange Verhaltensstörungen.

Ihr habt Kidden vom Tierschutz, aber keine Ahnung davon? Sehr merkwürdig, dass du dann nicht dort nachfragst, was das Richtige ist.

Die müssten dir ja auch vorgegeben haben wie das abläuft. Denn nicht du entscheidest, wann die Kidden abgegeben werden und an wen. Das entscheidet allein der Tierschutzverein. Kaufverträge haben die auch vorrätig und müssen sie nicht extra anfertigen.

Kidden darf man erst zwischen der 10. und 12. Lebenswoche von Mutter und Geschwistern trennen, denn bis dahin lernen sie noch viel, was sie später nie mehr lernen können.

Beim Auszug macht man am besten keine lange Story draus. Das macht die Tiere nur unnötig nervös.

Ach ja, ich kenne keinen Tierschutzverein, der Kidden alleine abgibt und ich bin schon sehr lange im Tierschutz tätig. Die werden grundsätzlich nur zu Zweit abgegeben.

Alles in allem halte ich das mit dem Tierschutz für die Unwahrheit. Die prüfen sehr genau, wem sie Tiere anvertrauen.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:07
Ihr habt Kidden vom Tierschutz, aber keine Ahnung davon? Sehr merkwürdig, dass du dann nicht dort nachfragst, was das Richtige ist.

Absolut! ... Auch SOFORT mein erster Gedanke. Unrunde Geschichte.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:10

FYI:

jetzt noch eine Katze gekommen, die ist jetzt Mama geworden). Ich find es nur total schade, dass sich andere Familienmitglieder Katzen einer Zucht geholt haben, die Katzen waren sehr teuer usw. Ich möchte sie nicht verurteilen, aber es fällt mir sehr schwer. Vor allem weil nur ein paar Monate später fünf neue Kätzchen zur Welt gekommen sind, die ein gutes Zuhause brauchen. https://www.gutefrage.net/diskussion/zucht-oder-tierheim-3
LinkIsaac
Beitragsersteller

Wir haben eine schwangere Katze aus dem Wald geholt. Bevor also alle wieder fragen, wieso ich züchten würde, stelle ich lieber von Anfang an klar, das die Kitten aus dem Tierschutz kommen.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:21
@LinkIsaac
das die Kitten aus dem Tierschutz kommen.

Irgendetwas verdrehst du da. Ich meine das echt nicht böse. Aber deine Kitten sind von einer Katze die euch zugelaufen ist, nicht kastriert wurde und nun einen Wurf hatte.

Tierschutz als Wort und Umsetzung ist etwas gänzlich anderes.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Dann Verrat mir mal was da dran anders ist? Die Katze ist uns auch nicht zugelaufen.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:26
@LinkIsaac
Dann Verrat mir mal was da dran anders ist? Die Katze ist uns auch nicht zugelaufen.

Bei allem Respekt: Du bist eine sehr junge Privatperson die einfach katzenjunges vermittelt und hier den Begriff "Tierschutz" gänzlich falsch einsetzt.

Du kennst sehr wahrscheinlich keine Tierschützer und Tierschutzorganisationen und bist auch nicht darin tätig.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wieder mal nur vorwürfe und Vorurteile. Du weißt nichts über mich und glaubst alles zu wissen. Ich schütze Tiere und wenn dir das nicht reicht, ist das dein Problem. Du hast nicht das Recht zu sagen was Tierschutz sei und was nicht. Ist es auch kein Tierschutz Tiere aus den Tierheimen zu holen? Oder noch besser! Die Tiere erst gar nicht ins Tierheim kommen zu lassen?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:35
@LinkIsaac
Wieder mal nur vorwürfe und Vorurteile. Du weißt nichts über mich und glaubst alles zu wissen. Ich schütze Tiere und wenn dir das nicht reicht, ist das dein Problem. Du hast nicht das Recht zu sagen was Tierschutz sei und was nicht. Ist es auch kein Tierschutz Tiere aus den Tierheimen zu holen? Oder noch besser! Die Tiere erst gar nicht ins Tierheim kommen zu lassen?

Wir können es abkürzen: Dir liegt viel am Wohl von Tieren und du möchtest sie vor leid bewahren. Darin sind wir uns hier alle einig.

Aber dein Katzenjunges sind keine Tierschutz-Kitten. Es sind Kitten die du gerne an gute Menschen vermitteln möchtest.

Zur Info: Ich arbeite im Tierschutz, also aktiv und wir vermitteln gesicherte Katzen, die wir medizinisch versorgen und aufpäppeln an gute Menschen.

Bitte deine Kitten:

  • parasitenfrei
  • grundimmunisiert
  • gechipt, registriert
  • kastriert im Alter ab 12 Wochen + Vorkontrolle der Wohnung + Schutzvertrag + Schutzgebühr vermitteln.
DaLiLeoMishu  19.08.2024, 16:39
@LinkIsaac

Die gefundene Katzenmutter auf FIV & FelV testen und kastrieren lassen. Wenn du sie vermitteln willst dann:

  • parasitenfrei
  • grundimmunisiert
  • gechipt, registriert
  • + Vorkontrolle der Wohnung + Schutzvertrag + Schutzgebühr.
LinkIsaac
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das weiß ich alles, und wir werden die Mutter und ein Kitten behalten, es sind fünf geworden.
Also wenn ihr die Mutter gefunden hättet wär sie aus dem Tierschutz?