Kitten 10 Wochen alt zu klein?

2 Antworten

Vorab: Ich habe keine Katzenerfahrung und kenne mich nicht gut aus.

Ich denke es ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Wir Menschen sind ja auch alle unterschiedlich groß. Bei meiner Hündin waren die Eltern auch viel größer und die meisten vom Wurf "nur" mittelgroß.

Mach dir da keine sorgen. Beim Gewicht kann ich nicht sagen, ob das für das Alter gut ist.

Darinka2195
Beitragsersteller

OK weil ich überall immer lese das die mit 10 Wochen 1260 gramm pro fellnase wiegen sollten, aber ja ich gebe dir recht, es kommt mit sicherheit auch immer darauf an mit welchen Futter sie gefüttert werden, die Rasse und die Aktivität 😊

Hallo Darinka2195

die Angaben sind Richtwerte, was Kitten in welchem Alter wiegen sollten. Es sollte nicht gravierend davon abweichen, aber wenn man etwas drunter liegt, ist nicht gleich ein Drama !

Auf den Bildern sehe ich zwei super gut entwickelte Kitten. Du warst ja auch bereits beim TA, der hätte das bemerkt, wenn das Gewicht nicht stimmen würde. Denn auch bei Impfungen schaut man auf das Richtige Gewicht, daher die Vorgabe wann man Impfen lassen soll.

Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Als Faustregel gilt:

Das Gewicht von Kitten, sollte ca. 2% bis 3% vom Gewicht der Mutter betragen. Wiegt die Mutter z.B. 4Kg, sollte das Kitten etwa 80 bis 120 Gramm schwer sein !

Und wenn ich eure zwei, mit unserem Willi vergleiche, ist Willi zierlicher, hab sein Gewicht nicht im Kopf :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)

Darinka2195
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 💐. Dein Willi ist auch ein ganz hübscher 😍🥰. Die Mama ist eine Mainecoon und auch für ihre Rasse sehr zierlich, wiegt so ungefähr 4 Kg🤷, denke das da evtl noch eine andere Rasse mit drin ist Der Papa ist ein Europäisch kurzhaar, seit der Kastration vor etwas über 3 Monaten wiegt er mittlerweile 3,5 kg 😊. Naja solange sie weiter zunehmen und auch nur langsamer wachsen und zulegen, kann ich ja beruhigt sein, solange ihr Verhalten sich nicht ändern sollte