Wann Kinder ins Bett schicken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 - 13 ist eine große Altersspanne in der sich viel verändern kann. Grundsätzlich finde ich, dass ein Kind in diesem Alter zwischen 9-10 Uhr an Schultagen ins Bett gehört. Allerdings würde ich das auch am individuellen Schlafbedürfnis des Kindes fest machen. Wobei das nicht das Schlafbedürfnis ist, dass das Kind glaubt zu haben, sondern das das ich wahrnehme. Ich habe zwei Kinder. Das eine Kind ist super fit, auch nach wenig Schlaf. Es wacht von alleine morgens auf egal ob Schule oder nicht und hält den ganzen Tag durch. Das andere Kind schläft auch regelmäßig 12 Stunden durch und wenn es nicht mindestens 10h Schlaf bekommt ist es schnell unausstehlich. Entsprechend habe ich sie nicht gleich behandelt, sondern so ins Bett geschickt wie es ihnen gut tat. Natürlich hat das Kind mit dem vielen Schlafbedarf das so nicht gesehen und propagiert, dass es locker noch durchhält und länger aufbleiben will.

"Ins Bett schicken" ist ja erst der Startpunkt. Dann muss sich das Kind noch im Badezimmer fertig machen, für die Nacht umziehen, dann fallen mit Sicherheit noch irgendwelche wichtigen Infos ein die an uns Eltern weitergegeben werden. Dadurch vergeht auch insgesammt bis zu einer halben Stunde.

Bei uns galt wirklich für sehr lange Zeit "um 20.30 Uhr ist Ende". Wenn ich mich recht erinnere auch noch im Alter von 13. Erst später wurde die Zeit neu verhandelt miteinander und dann auf 21 Uhr gesetzt.

FreundinInCool
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Ich würde das auch an der Müdigkeit fest machen. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 2, aber wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat, bekomm ich sie vor 9 nicht ins Bett. Sie ist dann einfach nicht müde und braucht ewig zum einschlafen. So stell ich mir das vor, wenn ich nen 13 Jährigen um 8 ins Bett schicken würde. Wenn er nicht müde ist, dann schläft er nicht ein. Bringt dann ja auch gar nichts sich dann um 8 hin zu legen. Klar 11 finde ich zu spät, weil man muss ja meist um 7 los zur Schule. Aber zwischen 8-10 Uhr je nach Müdigkeit und ich würde halt Medien ab ner gewissen Uhrzeit abschalten, ansonsten wird man ja nicht müde. Lieber lesen.

10 und 13 Jahre sind schon ein großer Unterschiede. Bei 10 würde ich sagen um 8 ist Schluss, bei 13 Jahren um 11 Uhr.

Am Wochenende vielleicht mal ein Stündchen länger.

FreundinInCool
Beitragsersteller

Dankeschön:D

Würde ich individuell am Schlafbedürfnis festmachen. Am besten in den Ferien Schlafdauer messen