Wann kapituliert Russland?

9 Antworten

Hoffentlich bald!! Zeit wird's. Außerdem lese ich im n-tv-Ticker dass die Raiffeisenbank sich aus Belarus vollständig zurückzieht und das Land verlässt.

https://www.n-tv.de/politik/15-26-Ungarn-fuer-mehr-wirtschaftliche-Kooperation-mit-Russland--article23143824.html

Ukraine-Krieg im Liveticker

+++ 15:26 Ungarn für mehr wirtschaftliche Kooperation mit Russland +++

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto spricht sich für eine Ausweitung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland in Bereichen aus, die nicht von den Sanktionen der Europäischen Union betroffen sind. Das sagt er auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko am Rande eines Wirtschaftsforums der beiden Länder in Ungarn. Dabei bekräftigt er auch, dass die EU-Sanktionen nach Ansicht der ungarischen Regierung "einfach nicht funktionieren". Ungarn ist Mitglied der EU und der Nato. Besuche russischer Kabinettsmitglieder in diesen Ländern sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs äußerst selten geworden.

+++ 14:57: Pro-russischer US-Kämpfer von russischen Soldaten getötet +++

Ein US-Bürger, der für die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine gekämpft hatte, ist nach Angaben aus Moskau dort von russischen Soldaten gefoltert und getötet worden. Ein für die Untersuchung schwerer Verbrechen zuständiges Ermittlungskomitee teilt mit, der Mord sei im April von drei russischen Soldaten begangen worden. Ein vierter Soldat wird von den Ermittlern beschuldigt, beim Verbergen der Leiche geholfen zu haben. Angaben zum möglichen Motiv der Tat macht das Komitee nicht. Russell Bentley, auch bekannt unter Spitznamen wie "Texas" oder "Cowboy des Donbass" hatte sich im Jahr 2014 den von Moskau gelenkten pro-russischen Separatisten in der Ukraine angeschlossen. Der US-Militärveteran kämpfte bis 2017 an der Seite der Separatisten und blieb dann in der Ostukraine.

+++ 14:43 Selenskyj will Bidens baldige Unterstützung für "Siegesplan" +++

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft bei seinem bevorstehenden Besuch in Washington auf Rückdeckung von US-Präsident Joe Biden für seinen Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. "Ich hoffe wirklich, dass er diesen Plan unterstützt", sagte Selenskyj am Freitag in Kiew bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Der "Siegesplan" erfordere schnelle Entscheidungen der Verbündeten, die zwischen Oktober bis Dezember getroffen werden müssten, sagte er. "Wir glauben, dass der Plan dann aufgehen wird", fügte Selenskyj hinzu.

+++ 14:28 Russland: Werden Kontrolle über Kursk bald zurückerlangen +++

Russland wird nach eigenen Angaben die Kontrolle über die von ukrainischen Soldaten besetzte Grenzregion Kursk zeitnah zurückerlangen. "Unsere Soldaten leisten gute Arbeit, sie werden es schaffen. Die Kontrolle wird wiederhergestellt", sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. Zwar sei die Situation in den besetzten russischen Gebieten extrem, doch sie werde zeitnah zugunsten Russlands geändert. Die Armee werde aber nicht öffentlich darüber sprechen, wie sie dies erreichen wolle. Einen genauen Zeitpunkt nannte Peskow ebenfalls nicht.

+++ 14:03 Russland hat womöglich von Vorstoß nach Kursk gewusst +++

Behörden und Militär in der russischen Region Kursk sollen einem Bericht zufolge womöglich Hinweise auf einen ukrainischen Vorstoß gehabt haben. Das berichtet der "Guardian" unter Berufung auf angebliche russische Dokumente, die das ukrainische Militär bei seiner Kursk-Offensive entdeckt haben will. "Der "Guardian" konnte die Echtheit der Dokumente nicht unabhängig überprüfen, sie tragen aber die typischen Merkmale echter russischer Armeekommunikationen", heißt es in dem Bericht. Demnach gab es innerhalb russischer Behörden und dem Militär Warnungen über konkrete ukrainische Vorstöße auf russisches Gebiet, die sich als begründet herausstellen sollten. Sie gehen demnach zurück bis zum Januar 2024. Den Unterlagen zufolge wurden bereits Mitte März Maßnahmen angeordnet, um die Verteidigung der Grenze zu verstärken. Doch noch im Juni soll es Beschwerden gegeben haben, dass die Einheiten dort durchschnittlich nur 60 bis 70 Prozent ihrer Mannschaftsstärke hatten und vornehmlich aus Reservisten mit schwachem Training bestanden. Ukrainische Einheiten drangen Anfang August in einem Überraschungsangriff in die Region Kursk ein.

+++ 13:30 BBC: 70.000 in Ukraine getötete russische Soldaten identifiziert +++

Eine russisches Nachrichtenportal und die BBC haben nach eigenen Angaben mehr als 70.000 im Ukraine-Krieg getötete russische Soldaten identifiziert. "Wir haben die Namen von 70.112 russischen Soldaten identifiziert, die in der Ukraine getötet wurden, aber die tatsächliche Zahl liegt wahrscheinlich viel höher", teilt der russische Dienst der BBC mit. Die gemeinsam mit der unabhängigen russischen Nachrichten-Website "Mediazona" erstellte Zählung beruhe auf der Auswertung offizieller Erklärungen, Traueranzeigen, Todesmeldungen in Onlinenetzwerken sowie auf der Beobachtung von Gräbern auf Friedhöfen in Russland. Sie umfasse den Zeitraum vom Kriegsbeginn im Februar 2022 bis zum 19. September. "Mediazona" geht davon aus, dass die Gesamtzahl der getöteten russischen Soldaten in der Ukraine bei mindestens 120.000 liegt. Die russische Regierung behandelt die Zahl der im Krieg getöteten russischen Soldaten als Staatsgeheimnis.

+++ 12:50 Ukraine verbietet Telegram-Nutzung für Beamte und Militär +++

Die Ukraine verbietet die Verwendung des Onlinedienstes Telegram für Regierungs-, Armee- und Sicherheitsmitarbeiter weitgehend. "Die Installation und Nutzung von Telegram auf offiziellen Geräten von Regierungsvertretern, Militärangehörigen, Mitarbeitern des Sicherheits- und Verteidigungsbereichs sowie von Unternehmen, die kritische Infrastrukturen betreiben", sei verboten worden, teilt der Nationale Verteidigungs- und Sicherheitsrat auf Facebook mit. Als Grund werden Bedenken wegen der "nationalen Sicherheit" angegeben.

+++ 12:23 Raiffeisen Bank verkauft Belarus-Tochter +++

Die Raiffeisen Bank International (RBI) wird ihre belarussische Tochter los und zieht sich damit aus dem dortigen Markt zurück. Wie die österreichische Bank mitteilte, hat sie eine Vereinbarung zum Verkauf ihres Anteils von 87,74 Prozent an die Soven 1 Holding Limited unterzeichnet. Der Verkauf wird das Ergebnis erheblich belasten. Auch in Russland hat die Raiffeisen Bank International ihr Geschäft auf Druck der Europäischen Zentralbank bereits stark eingeschränkt. Ein russisches Gericht hat jedoch eine einstweilige Verfügung erlassen, die es der RBI verbietet, ihre Tochterbank in Russland zu verkaufen.

+++ 12:01 Bericht: EU plant Kredit über 35 Milliarden Euro für Ukraine +++

Die Europäische Kommission plant nach einem Medienbericht einen Kredit in Höhe von 35 Milliarden Euro für die Ukraine. Dies sei Teil der Hilfspläne der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7), berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Der Kredit ist Teil der Absicht der G7, der Ukraine 50 Milliarden Dollar (rund 46 Milliarden Euro) durch Nutzung der Gewinne aus eingefrorenen russischen Staatsvermögen zukommen zu lassen.

Inzwischen hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Finanzhilfe von bis zu 35 Milliarden Euro offiziell auf ihrem X-Account verkündet.

+++ 11:33 Russland mahnt Westen: Warnungen nicht ignorieren +++

Die Regierung in Moskau mahnt den Westen, die Warnungen vor einer Freigabe von Waffen mit größerer Reichweite gegen Ziele im russischen Landesinneren nicht zu ignorieren. In dem Fall ändere sich die Natur des Konflikts, erklärt Außenministeriums-Sprecherin Maria Sacharowa. "Sie spielen mit dem Feuer", sagt sie auf einer Pressekonferenz. Der Konflikt könnte völlig anders werden mit gefährlichen Konsequenzen für die ganze Welt. Raum für Verhandlungen mit den USA sieht die Sprecherin derzeit nicht. Am Rande der UN-Vollversammlung in New York werde es nicht zu einem Treffen von Außenminister Sergej Lawrow mit seinem amerikanischen Kollegen Antony Blinken kommen, da beide Seiten "nichts zu besprechen" hätten. Zuletzt hatte der scheidende NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg betont, dass es schon viele rote Linien gegeben habe, die der russische Präsident Wladimir Putin gezogen habe und nicht eskalieren ließ. "Er hat das nicht getan, weil er weiß, dass die NATO das stärkste Militärbündnis der Welt ist", sagte Stoltenberg.

+++ 10:53 EU: Zwangsausweisung ukrainischer Männer "nicht möglich" +++

Die Europäische Kommission hat erklärt, dass männliche ukrainische Staatsbürger im wehrpflichtigen Alter nicht zwangsweise aus Ländern der Europäischen Union ausgewiesen werden. Das berichtet die "Ukrajinska Prawda". Dies sei aufgrund der Richtlinie für vorübergehenden Schutz nicht möglich, stellt die EU-Kommissarin für Inneres, Ylva Johansson klar. "Wir werden diejenigen unterstützen, die in die Ukraine zurückkehren wollen, und wir werden mit den ukrainischen Behörden und der ukrainischen Regierung darüber diskutieren, wie dies am besten geschehen kann. Wir werden niemanden aus der EU ausweisen", betont sie. Polens Außenminister Radosław Sikorski hatte laut Bericht zuvor westeuropäische Länder aufgefordert, ukrainische Männer im wehrpflichtigen Alter zur Rückkehr in die Ukraine zu ermutigen. Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha unterstützte die Idee demnach.

andrea77482  20.09.2024, 15:48

@ goblina

Von daher: damit schließt sich der zukünftige eiserne Vorhang entlang der Grenze zu Belarus und Russland ein weiteres Stück und Russland macht sich mit seinen hohlen und leeren Drohungen an den Westen mal wieder total lächerlich!! Russland sollte lieber die Warnungen vom Westen nicht ignorieren sonst wird Russland ein böses Erwachen erleben!! Der Konflikt könnte völlig anders werden mit gefährlichen Konsequenzen für Russland und Belarus.

andrea77482  20.09.2024, 23:59

Und übrigens: was Scholz nicht macht, machen jetzt die USA und Norwegen im Alleingang:

https://www.n-tv.de/politik/23-20-Insider-USA-schnueren-375-Millionen-Dollar-Waffenpaket-fuer-Kiew--article23143824.html

Ukraine-Krieg im Liveticker

+++ 23:20 Insider: USA schnüren 375-Millionen-Dollar-Waffenpaket für Kiew +++

Die USA werden der Ukraine ein zusätzliches Paket an Militärhilfe im Wert von 375 Millionen Dollar zukommen lassen, berichtet Reuters unter Berufung auf zwei namentlich nicht genannte US-Regierungsbeamte. Die Bekanntgabe des Pakets werde irgendwann nächste Woche erwartet, heißt es. Falls dies bestätigt wird, wäre dies die größte Tranche an Militärhilfe, die die USA der Ukraine seit Mai dieses Jahres zukommen ließen. Damals wurde ein Paket im Wert von 275 Millionen Dollar geliefert. Das Paket werde laut den Insidern Patrouillenboote, Munition für hochmobile Artillerie-Raketensysteme (HIMARS), Artilleriegeschosse, Ersatzteile und andere militärische Ausrüstung enthalten.

++ 22:19 Norwegen stockt Ukraine-Hilfe nach Kritik auf +++

Das als Nansen-Programm bekannte zivile und militärische Unterstützungsprogramm Norwegens für die Ukraine wird bis 2030 verlängert und in diesem Jahr um weitere 5 Milliarden Kronen (475 Millionen US-Dollar) aufgestockt. Dies verkündete die norwegische Regierung. Das Nansen-Programm hat nun einen Gesamtwert von 135 Milliarden Kronen (12,8 Milliarden US-Dollar). Ursprünglich waren für das Programm von 2023 bis 2028 Ausgaben in Höhe von 75 Milliarden Kronen (7 Milliarden US-Dollar) vorgesehen. Die norwegische Nachrichtenagentur Nettavisen berichtete, dass die Entscheidung, das Nansen-Programm auszuweiten, getroffen wurde, nachdem die Regierung 'massive Kritik einstecken musste, weil Norwegens Unterstützung für die Ukraine im Vergleich zu anderen Ländern hinterherhinkt'. Fast alle norwegischen Oppositionsparteien forderten eine deutliche Aufstockung der Unterstützung für die Ukraine, so Nettavisen. "Dieses unerschütterliche Engagement wird der Ukraine helfen, Leben zu schützen, die Freiheit zu verteidigen und unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach der Entscheidung.

+++ 21:22 Scholz betont: Keine Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine +++

Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine erneut abgelehnt. "Ich werde, obwohl mich viele gedrängt haben, keine Marschflugkörper, die bis nach Moskau reichen, liefern", sagte der SPD-Politiker vor rund 200 Gästen bei einem Bürgergespräch in Niedergörsdorf in Brandenburg. "Ich kann und werde hier an dieser Stelle versichern: Bei dieser Haltung werde ich auch bleiben." Scholz betonte zugleich die Notwendigkeit, Möglichkeiten für einen Frieden im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu prüfen. "Jetzt ist die Zeit auszuloten, welche Möglichkeiten da sind." Der Kanzler kritisierte die Haltung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) und der AfD. Er widerspreche ihnen, wenn sie sagten, dass Friedensverhandlungen die Alternative für eine Unterstützung der Ukraine seien. "Das ist naiv."

+++ 20:20 Baerbock bekräftigt Ukraine-Hilfe - "ansonsten ist es das Ende" +++

Außenministerin Annalena Baerbock will an der Unterstützung der Ukraine unter anderem mit Waffen weiter festhalten. "Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie dieser terroristische Krieg weitergeht", sagte die Grünen-Politikerin bei einem Wahlkampftermin ihrer Partei in Potsdam. "Weil ansonsten ist es das Ende der Ukraine." Der Krieg sei dann zu Ende, wenn Putin seine Truppen zurückziehe. "Wenn wir die Ukraine nicht in dieser Zeit unterstützen, dann ist die Ukraine zu Ende und das werden wir nicht zulassen."

_____________________________________________________________________________

Tja und ich sag dazu: damit hat Scholz uns vor der NATO bis auf die Knochen blamiert und sollte zurücktreten!! Er ist der schlechteste Kanzler mit dem schlechtesten Finanzminister aller Zeiten. Böckchen ist die bessere Kanzlerin und Scholz wird die nächste Wahl gegen SIe verlieren.

Verluste über Verluste ist im Krieg nicht unnormal (so geht es der Ukraine ja auch... und rückt Russland nicht grade mal wieder vor?),

das letzte Mal als ich einen Artikel gelesen habe war die russische Wirtschaft noch nicht vollkommen am Boden,

davon dass Putin todkrank sein soll (bzw. davon dass das von seriösen Medien bestätigt wird und nicht nur von irgendwelchen Ömpeln auf gutefrage.net verbreitet wird) wüsste ich nichts.

Und nein... das sagt auch die Tagesschau nicht. Derart unseriös und spekulativ gehen auch die nicht vor.

wann also kapitulieren die Russen endlich?

Wenn man einen Grund hierfür sieht. Den sehe ich aktuell nicht, Russland mag das anders sehen. Doch soweit ich abschätzen kann sehen die auch keinen, der so gewichtig wäre, dass eine Kapitulation wirklich in Betracht gezogen würde.

Gar nicht.

Ob Herr Putin schwer krank ist oder nicht - wissen wir nicht genau. Aber solange er lebt, wird er ziemlich sicher seinen Krieg in der Ukraine nicht aufgeben - und wenn seine Soldaten dort mit Stöcken und Pflastersteinen kämpfen müssen!

Das es der russischen Wirtschaft nicht gut geht, ist schon klar. Aber zumindest die Ernährung der Bevölkerung hat der russische Staat recht gut im Griff - solange die Leute nicht in Scharen verhungern, wird dieser Krieg nicht aus wirtschaftlichen Gründen aufhören.

Meines Erachtens wird es ungefähr so kommen:

Solange Herr Putin lebt, wird der Krieg "auf kleiner Flamme" weitergehen. Für ganz große Offensiven fehlen sowohl auf der russischen wie auch auf der ukrainischen Seite die Mittel.

Wenn Herr Putin stirbt, wird in Russland erstmal großes Chaos ausbrechen, da Herr Putin alles von sich abhängig gemacht hat, und keinen möglichen Nachfolger hochkommen lässt. In diesem Chaos wird die russische Armee wahrscheinlich den aktiven Kampf einstellen. Irgendwann, wenn sich eine neue russische Regierung gefunden hat, wird diese wahrscheinlich der russischen Bevölkerung weismachen, die Kriegsziele (pardon: Das Ziel der "Spezialoperation") in der Ukraine sei erreicht, und daher könne die Armee nun nach Russland zurückkehren.

Wieviel Sto Gramm hast du getrunken. Oder gehörst du etwa der Truppe an, welche den Märchenerzählungen unserer Medien glaubt. Sicher, die sogenannten Experten hier, "---- MIT DEM GROßEN MAUL----", aber absolut keiner --- DIREKTEN --- Ahnung (weil sie niemals vor Ort waren), werden auf deiner Seite sein. Aber schalte mal die Realitäten/Dimensionen ein. Über wie viele Hintertüren verfügt Russland, alle sind offen! Wie viele Rohstoff-Reserven hat Russland? Wer kauft sie, auch über die Hintertüren? Wieviel kannst du persönlich noch bezahlen. Eventuell für ein normales Brötchen 1 Euro, stimmt´s. Das schaffst du doch locker. Oder für den Sonntagsbraten zu Hause mal so locker 30-40 Euro pro Person. Kein Problem für dich und die besonders klugen Experten hier. Übrigens, wie bereits beschrieben, können diese Experten-Herrschaften noch nicht mal 3 Schritte, unter der UdSSR/Russland Mütze, geradeaus laufen. Aber das große Maul schwingen, daß können sie. Am besten, du vergißt das Thema Kapitulation Russlands. Es ist besser für deine Nerven. Die absolut schwachsinnigen Experten hier, glauben daran, aber keiner, welcher den alten und neuen UdSSR/Russland Laden, höchstpersönlich und auch noch direkt, kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Die Verluste der Russen durch den, von der Ukraine höchst erfolgreich geführten Drohnen Krieg, sind sogar höher als verbreitet angegeben. Und die Gegenoffensive in Kursk ist für die Russen richtiger Griff ins Klo geworden.

ABER.

Russland hat halt auch entsprechend mehr Masse, Bevölkerung, Wirtschaft, wie die Ukraine. Damit muss die Ukraine erst mal klar kommen. Und ja indem der Westen Mithilfe geht es, aber eben selbst 5 mal höhere Verluste der Russen permanent, ist ob deren Kapazität eben ca. ausgeglichen. Daher eben auch der ziemlich bewegungslos Stand seit 1 Jahr.

Was du da dann genannt hast sind die Langzeitfolgen. Der Krieg im fremden Land ist bei solchen Verlusten schwerer zu verkaufen, als sich zuhause zu verteidigen.

Das könnte Russlands Nachschub an Soldaten limitierten, oder Aufstand bewirken, bei großer Rekrutierung. Auch entwickelt sich nun die Wirtschaft der Ukraine besser, Korruotionsbekämofung und westliche Hilfe, versus 200% Vollmafia und isoliert. Es ist klar, wer da die Kriegskosten besser wegstecken kann, aber der Effekt wirkt langsam. Bis dies an der Front ankommt vergeht Zeit. Auch hier könnte das Volk, bzw. Putins Mafia Schergen, die grad richtig viel verlieren, den Aufstand wagen. Aber vor 2025... Nein.

Und wird bis zum bitteren Ende alles in den Fleischwolf geschmissen, kann es länger dauern, bis Russland nicht mehr kann. Solange der Westen der Ukraine hilft, wird diese das durchhalten. Bei Russland dürfte ab 26 langsam der Ofen aus sein. Ohne Nachschub kein Peng Peng. Das heißt aber auch das Geschehen der letzten 12 Monate noch 2 mal...

Putin krank, ha kann sein, viele Bilder lassen es vermuten. Aber der kann auch damit 10 Jahre leben und umso verbissener versuchen sein stalinistiscjes Denkmal aufzustellen. Würde hier nicht aufs Pferd setzen, dass der von sich aus nachlässt oder uns den Gefallen tut zu verreckn.

Aber auch als Diktator, wenn Russland so weiter bröckelt wie nun, werden innere Feine rasch stärker, und 25 wird ein sehr schwieriges Jahr für ihn.

Spannend die Rolle Chinas. Wer weiß, wo die chinesisch russische Grenze Ende 25 liegt? China bedient sich an Russland. Nein im Gegensatz zum Iran hilft es Russland nicht, sondern nutzt es aus, Putin muss da nur mitspielen, um überhaupt weiter Krieg führen zu können. China kauft derweil en Ostrussland stückweise. Der Gedanke, dass dies alsbald militärisch, oder einfach per diplomatischen Druck besiegelt wird, ist naheliegend. Das aber wiederum würde Putin sehr viel Groll zuhause einbringen....

Eigentlich müsste er händeringend um Ausdtiegsmögluchkeit aus dem Abenteuer suchen und nur dabei möglichst Gesicht wahren. Aber im gels enwahn glaubt er nich immer Europa bis Portugal erobern zu können, und macht weiter.

Da muss die Ukraine durch, da muss der Westen durch, indem er eifrig liefert. Dann wird der Geduldskrieg gewonnen werden.