Wann kann man bei einer Verzweigung bei Isomeren der Alkane zwei untereinanderschreiben?
Wann geht das, bin verwirrt.Auf dem Bild wird ja ein "Isomer" von Hexan dargestellt, aber das ist eigentlich nicht korrekt
2 Antworten
Moin,
das Molekül hat insgesamt sechs Kohlenstoffatome. Wären die alle in einer Reihe, dann wäre das n-Hexan.
Das „n-” am Anfang steht für „normal” und meint gerade, dass alle C-Atome in einer einzigen Kette ohne Verzweigung hintereinander miteinander verbunden sind.
Das von dir gepostete Molekül besteht zwar aus sechs C-Atomen (wie n-Hexan), aber die sind nicht alle hintereinander aufgereiht, sondern es gibt im Molekül eine Verzweigung. Deshalb ist das ein sogenanntes iso-Hexan. Das „iso-” steht für Isomer.
Isomere sind Moleküle, die zwar dieselbe Summenformel (beide haben die Summenformel C6H14), aber verschiedene Strukturformeln haben.
Die Bezeichnung iso-Hexan, ist aber auch nicht glücklich, weil es noch andere Moleküle gibt, die aus sechs C-Atomen und 14 H-Atomen bestehen. Dann müsste man die n-Hexan, iso-Hexan-1, iso-Hexan-2, iso-Hexan-3 usw. benennen, um sie unterscheiden zu können. Und dann müsste man auch noch vereinbaren und lernen, was iso-Hexan-1 bzw. iso-Hexan-2 usw. genau ist.
Darum gibt es Regeln, mit denen man die Stoffe eindeutig benennen kann. Diese Regeln wurden von Chemikerinnen und Chemikern weltweit erstellt (IUPAC-Regeln).
Darum heißt nun die unverzweigte Kette aus sechs C- und 14 H-Atomen n-Hexan, während die von dir gepostete Struktur zu dem Stoff 3-Methylpentan gehört.
LG von der Waterkant
Denkfehler von mir sorry, danke für die Erklärung
Das Bild zeigt nicht Hexan, sondern 3-Methlpentan.
Aus welchem Alkan stammt das denn aber ab?Ist es ein Isomer von Hexan,weil man kommt ja auf C6H14
Und warum heißt das so, weil das ist ja eine Abzweigung mit zwei, d.h dass es ja eigentlich was mit Ethyl sein müsste oder nicht?
Ja, 3-Methylpentan ist ein Isomer von Hexan.
Du mußt die Hauptkette von rechts oben nach unten legen, dann hat sie die maximale Länge 5.
Nein, denn du musst die längste unverzweigte Kette suchen. Die Kette, die oben von links nach rechts verläuft, ist vier C-Atome lang.
Die Kette aber, die von oben rechts abgeknickt nach unten verläuft, ist fünf C-Atome lang. Sie ist also länger. Deshalb ist das die Stammverbindung (fünf C-Atome: ein Pentan).
Merke: „Knicke” in einer Kette sind KEINE Verzweigungen.
Solange du (gedanklich oder tatsächlich) mit einem Zeigefinger eine C-Kette entlangfahren kannst, ohne umkehren zu müssen, bist du auf EINER Kette. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele „Knicke” die Kette hat.
Warum heißt das jetzt so?Weil das sind doch bei der Verzweigung zwei oder nicht?