Wann kann ich von A2 auf A aufsteigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfung könnte bereits ab einem Monat vor Erreichen der 2 Jahre abgelegt werden. Da jetzt aber sowieso die Winterzeit kommt und a) nicht überall im Winter Prüfungen abgenommen werden und b) ein Ausfall der Prüfung aufgrund der Witterung auf dein Konto gehen würde, würde ich den Winter abwarten und es dann irgendwann im März oder April machen, wenn die Witterung stabil ist. Davon ausgehend, dass du Fahrpraxis auf A2 hast und nur wenig Stunden brauchst, um dem FL zu zeigen, dass du eine A Maschine beherrscht, solltest du ja dann relativ fix durch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  24.10.2021, 14:25

Meine Fahrschule hat damals z.B. in den Wintermonaten nur auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrschüler und auf dessen Risiko (wenn es Witterungsbedingt zu kurzfristigem Ausfall kam, hatte der Fahrschüler Pech) Fahrstunden gegeben. Meine erste Stunde war daher damals erst Anfang April

Die praktische Prüfung darfst du frühestens am 12.2.22 machen.. Antrag 8 Wochen vorher.. reicht hin. Aufgrund des Wetters kann es auch gut sein, das du erst später in die Prüfung kannst.

2 Jahre Vorbesitz sind Bedingung, es können 2 Monate sein, paar Stunden Praxis - und max. 1 Monat vorher die praktische Prüfung.