Latein nach der 9ten Abwählen [G8]

5 Antworten

Ich bin in der Siebten und hab schon seit der Fünften Klasse Latein. Auf meiner Schule kann man Latein ab der Zehnten abwählen. Dann hat man allerdings schon sein großes Latinum (oder wie auch immer das heißt). Viele Leute sagen, Latein wird einfacher, ab dem Moment, wo man es abwählen kann:

Das kommt auf deine Schule drauf an und darauf an, seit wecher Klasse du Latein hast. Am besten wäre es daher, dass du dich bei dem Sek-I-Koordinator deiner Schule informierst oder deinen Lateinlehrer direkt fragst.

Wenn du Latein nach der 9. abwählen willst, musst du dafür eine andere Fremdsprache in Klasse 10 neu beginnen. Das geht freilich nur, wenn deine Schule eine zweite Fremdsprache neu beginnend in Klasse 10 anbietet. Wenn sie das nicht macht, musst du ggf. die Schule wechseln.

Wenn du Latein in Klasse 6 begonnen hast, kannst du es i.d.R. nach Klasse 10 bedingungslos abwählen. Zur Ausnahme siehe oben.

Wenn du Latein in Klasse 7 oder später begonnen hast, kommt es evtl. auf das Bundesland an, weil die Latinumsabschlüsse von BL zu BL variieren. Frag in diesem Fall auf jeden Fall deinen Sek-I.Koordinator.

LG

MCX

du kannst Latein nach der 10. klasse abwählen. ab der 11. bist du in der Jahrgangsstufe 1, d.h. du hast auch keine Noten mehr sonder notenpunkte (1-15), die alle schon in dein Abi zählen. du kannst dann deine Fächer wählen die du 4-stündig machen willst, also deine Hauptfächer. du kannst auch ein par abwählen, auch Latein.

helferboy
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen G8 Klassen ist, aber an meine Schule ist das mit G8 so geregelt dass man 13 Klassen hat, aber die 10te überspringt :D also komme ich jetzt nach der 9ten in die 11te, also die Oberstufe.

Also bei mir ist es so dass man nach der 9 Latein abwählen kann oder in der 10 halt noch ein Jahr lang weitermacht aber wenn du dir nicht sicher bist dann frag mal dein Lehrer

Denke das kommt auch auf die Bundesländer an oder? Also in Ba-Wü kann mans erst nach der zehnten abwählen...