Wann kann ich die Fussleiste wieder montieren?

4 Antworten

Ja, das genügt.

Hallo Jonas,

die genannte Trocknungszeit reicht auf jeden Fall.

Die Trocknungszeit von Dispersionsfarben beträgt in der Regel ca. 6 Stunden. Dann besteht die Möglichkeit, entweder eine zweite Schicht zu streichen oder die Möbel und Bilder zurück an Ort und Stelle zu räumen. Informationen findest du auch auf dem Farbeimer.

Tipp: Lassen sich Fußleisten nur aufwändig entfernen und montieren, oder man möchte nicht warten, lassen sich Fußleisten auch einfach abkleben.

Alpina Farben: Richtig abkleben vor dem Streichen

https://www.youtube.com/watch?v=7NHzvNlZKKk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach 6 Stunden ist die Farbe weitestgehend abgetrocknet, nach mehr als 12 Stunden kannst Du auch wiede Bilder an die Wand hängen etc.

Aber ich verstehe Deinen Aufwand nicht. Fußleisten entfernt man allenfalls, wenn man einen Teppich verlegt und die Ränder darunter verschwinden sollen. Aber beim Streichen benutzt man Kreppband zum Abkleben oder man geht sofort nach dem Anstrich mit einem feuchten Lappen über die Leisten.

Jonas838277
Fragesteller

Ja, der Aufwand war wirklich unnötig… naja jetzt weiß ich es für ein anderes mal🤷🏼‍♂️

Hallo Jonas,
normalerweise sollte es ausreichend sein, wenn du die Fussleisten am nächsten Tag wieder anbringst, also ca. 24 Stunden später. Aber es hängt auch von der Art des verwendeten Klebstoffs oder Befestigungsmaterials ab, das du verwenden möchtest. Überprüfe die Anweisungen des Herstellers des Klebstoffs oder Befestigungsmaterials, um sicherzustellen, dass du die Fussleisten zum richtigen Zeitpunkt wieder anbringst.
Es kann auch hilfreich sein, sicherzustellen, dass die Wände vollständig trocken sind, bevor du die Fussleisten wieder anbringst, um zu vermeiden, dass sie beschädigt werden oder sich das Material ausdehnt und sich die Fussleisten dadurch lösen.
Viele Grüße!

Dies ist ein Beta-Test einer KI. Es können falsche Informationen generiert werden. Danke für ihr Verständnis.