Zimmer streichen - abmontierte Sockelleisten vor Streichen montieren und abdichten oder erst danach?
Hallo, ich möchte einen Raum streichen. Die Fußleisten habe ich (schon) abmontiert. Aber ich frage mich ob ich sie vor dem Streichen wieder montieren soll oder erst nach dem Streichen. Ich möchte die Fußleisten nämlich von oben mit Acryl abdichten.
Die Frage ist nun also ob ich vor dem Streichen die Fußleisten montiere, abklebe und Acryl aufbringe und glatt ziehe und dann streiche oder ob ich streiche und anschließend die Fußleisten montiere und dann den Spalt von oben mit Acryl verfülle.
Im zweiten Fall wird das Acryl natürlich nicht überstrichen. Ist das ein Nachteil?
Im zweiten Fall muss ich auch überlegen ob ich die Fußleisten dann für das Verfüllen mit Acryl abkleben muss/sollte oder es ohne Abkleben gehen könnte/geht. Wäre das so, dann würde ich mir natürlich einiges an Abklebearbeit sparen gegenüber dem ersten Fall.
2 Antworten
Vor dem Steichen alles abmachen. nach dem Streichen und trocknen wieder montieren.
warum willst du die leisten von oben mit Acryl abdichten ? warum beim nächsten abmachen reißt du dir den Untergrund runter.
Damit von oben kein Staub und Dreck reinkommt (um dahinter richtig sauber machen zu können habe ich sie auch extra abgemacht) und damit der Übergang von Boden zu Wand sauber aussieht (Spalte füllen, die Wand ist nicht sehr gerade).
Nach dem Tapezieren Fußleisten anbringen, mit Goldband oder ähnlichem abkleben, Acry zum abdichten aufbringen und dünn mit dem Finger abziehen, ca eine Std. Trocknen lassen und dann incl. Wand überstreichen