Wann kann ich das Nest mal säubern?

 - (Hasen, Stall)

8 Antworten

Die meisten Kaninchen kommen mit ca. 1 Monat aus dem Nest und bleiben dann auch draußen. Sobald sie nicht mehr ins Nest zurückgehen, kannst du den kompletten Stall ausmisten, den ab diesen Punkt kannst du die Kleinen herausnehmen. Bis dahin lass die Finger von dem Nest, der sich dort befindliche Kot dient den kleinen Ninchen noch zusätzlich als Wärmedämmung. 7 Tage alte Kaninchen sind noch nackt und blind, lass sich die Mutter drum kümmern. Du wirst erst nach ca. 1 Monate zum "Aufräumen" gebraucht.

Hey YTKlara,

ich selbst habe das Nest nicht gereinigt bzw. entfernt bevor die kleinen umher geisterten und das Nest damit nicht mehr bewohnten. Den Käifg habe ich gereinigt, habe aber die Finger von dem Nest gelassen.

Ich persönlich würde sagen, reinige oder entferne es sobald die kleinen laufen/hoppeln und das Nest nicht mehr bewohnen.

Lg, HasenMama87

Frag nicht hier sondern die Hasenma. Wenn Du nicht eingreifen sollst, wird sie Dir das zeigen. Schau nach, ob es überhaupt notwendig ist, ohne die Jungen zu berühren. Wenn Du den Eindruck hast, das sie nicht verdrecken, lass sie in Ruhe Augen auf und wachsen, sich selber aus dem Nest bewegen.

CrazyDaisy  06.10.2010, 12:22

Die Antwort der Kaninchenmutter würde ich aber nur mit Lederhandschuhen entgegennehmen... Karnickelmütter können verdammt bissig sein.

YTKlara
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Nee,bei meiner ist das anders...Sie hat während der Schwangerschaft ihre Scheu abgelegt und ist jetzt verschmust ohne Ende....Sie hat ihr Nest im Schuhkarton gebaut,und die lagen schon unten auf der Pappe...Hab se kurz beiseite gelegt und unten mit Baumwolleinstreu ausgepolstert..Aber die buddeln sich immer bis zum Boden...

Meine Häsin hat vor neun wochen auch babys bekommen. ich habe den käfig nach einer woche sauber gemacht.einmalhandschuhe anziehen,die babys in schüssel legen (am besten mit benutztem heu und streu auslegen..wegen geruch und wärme),stall sauber machen und ganz viel Heu im Nest zur Verfügung stellen..

Bei mir lief alles bestens... Die Mama hat die kleinen nicht verstoßen und aus ihnen sind 8 wundervolle ninis geworden :-)

ungefähr so :-) - (Hasen, Stall)

Viel zu früh, warte bis sie draussen rumhoppeln und die Augen öffnen. Sonst geht ja die ganze "Nestwärme" verloren, also das Vertraute.

AnswerNow  06.10.2010, 16:27

"bis sie draussen rumhoppeln" feix :-p