Kaninchen Nestbau 8 Tage vor dem frühsten Wurfdatum?
Hallo,
meine Zibbe ist am 03.04. gedeckt worden, heute ist der 23. 04. und der frühste Wurftermin wäre demnach in 8 Tagen. Sie hat aber vorhin angefangen, ein Nest zu bauen.
Kann das auch schon so früh sein? Für eine Scheinschwangerschaft wär's ja eigentlich zu spät.
Sie lebt auf 60m² Innenhaltung, hat eine Wurfbox und ganz viel Nestmaterial zur Verfügung, was sie auch alles fleißig verbaut. Sie hat schon vor ein paar Tagen angefangen, etwas mehr zu buddeln als sonst aber der Nestbau hat erst jetzt begonnen. Haare hat sie auch noch keine ausgerissen, sie bereitet nur die Nestbox vor.
LG
2 Antworten
Also bei unseren Hasen war es immer so, dass an dem Tag wo sie das Nestgebaut hat (mit den Haaren), an dem Tag/der Nacht kamen auch immer die Babys..
Hi du,
manche Kaninchen sind einfach vorsorglich. Sie bauen mehrere Nester und nutzen nur das letzte. Achte sonst darauf, dass es ihr gut geht. Im schlechtesten Fall kann es auch mal eine Frühgeburt sein.
Huhu,
die Kleinen wurden in genau dem Nest geboren, was sie schon so früh gebaut hat. Sie hat sich von Anfang an wunderbar um sie gekümmert, es sind 4 kerngesunde und glänzende Tiere. 3 weibliche und 1 männliches. Mittlerweile gehen sie auf die 12 Wochen zu, werden noch immer jeden Abend gesäugt und morgen ist die Kastration des Männchens. ^^
LG
Bin mal gespannt ob sie tatsächlich mehrere Nester baut :D Und ich hoffe sehr, dass die Geburt normal verläuft
Dankeschön :) Ich werde sie auf jeden Fall gut beobachten ;) Mit dem Kastrat schmust sie aber immer noch. Ich denke, ich werde sie nur in dem Fall trennen, wenn sie sich sehr bedrängt fühlt oder aggressiv auf ihn reagiert. :)