Wann kam mein 1. Vorfahre?

5 Antworten

Der erste war Adam, wie bei allen Menschen. Jeder hat den gleichen Vorfahr.

Nach einer Hypothese von wissenschaftlern war die Menschheit twischendurch mal auf 7 Oersonen reduziert wirden, das zeigt vor alkem die geringe artenvielfalt beim Mensch im Vergleich zu Hunden, Katzen, Bären und anderen Säugetieren. Also falls dies stimmt war deine Vorfahren vermutlich dabei, aber der erste wars wohl nicht.

Daoga  12.07.2024, 22:54

Beim Menschen kennt man inzwischen einige Linien, neben uns Homo Sapiens noch Neandertaler, Denisova-Mensch und eine bis jetzt noch nicht genau identifizierte Art in Südostasien. (Nicht der Hobbit-Mensch von Flores, eine andere Art.) Und der Homo Sapiens hat schon ziemlich früh begonnen sich über die ganze Welt zu verteilen, Australien z. B. ist vor ca. 40 - bis 70.000 Jahren besiedelt worden, bei Amerika geht man inzwischen von irgendwas 30.000 Jahren aus. Das mit den 7 Individuen gilt vermutlich für die Chinesen, weil die genetisch besonders einheitlich sind, was für einen genetischen Flaschenhals spricht.

LegendPumpkin  13.07.2024, 00:17

Das ist natürlich Schwachsinn. Adam hat nie existiert.

Da müsstest Du zurückgehen bis zum ersten Einzeller im Urozean, denn seitdem war es eine nie unterbrochene Kette. Unzählige Ablegerlinien sind längst wieder ausgestorben, aber eine hat überlebt bis zu Dir, über viele hundert Millionen Jahre hinweg.

Es gab keinen ersten Menschen und auch keinen ersten Kurden.

Als deinen ersten Vorfahr könnten man ein RNA-Molekül vermuten, das als erstes in der Lage war, sich selbst zu vervielfältigen, lange vor dem Auftreten der ersten Zelle. Sofern es überhaupt erstes solches RNA-Molekül oder eine erste Zelle gab und nicht auch bei denen der Übergang allmählich erfolgte.

Dein und mein erster Vorfahre ist vor 300.000 Jahren in Afrika vom Baum gestiegen und hat beschlossen aufrecht zu gehen und Werkzeuge zu verwenden.

Aus Antakya oder Göbekli Tepe. Der kam vor etwa 10000 Jahren