Wann ist Stehlen erlaubt, in welchen Situationen kann es moralisch akzeptabel sein?

6 Antworten

Erlaubt ist es, wenn es akut notwendig ist, um dich oder andere zu schützen.

Wenn du beispielsweise aus einem baumarkt heraus beobachtest, wie jemand auf dem parkplatz mit einer Pistole bedroht wird, darfst du eine Axt klauen, um Hilfe zu leisten.

Was moralisch akzeptabel ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es beispielsweise moralisch akzeptabel, Essen zu klauen, wenn man hungrig ist und kein Geld hat. Erlaubt ist das natürlich nicht.

Wenn der Diebstahl eine Folge eines Instinktes ist b.s.w. dem Überlebensinstinkt oder dem Gemeinwohl dient z.B. das entwenden von Dokumenten bei Themen wie Menschenrechtsverletzungen und anderen Straftaten.

Wobei immer das positive das negative überschatten sollte und keinem körperlichen oder seelischen Schanden zu geführt wird.

Wenn du nichts hast und ein Brot klaust, um überleben zu können. In solchen Fällen passiert auch im Islam nichts. Ansonsten wird allerdings die Hand amputiert.

Carepicha  04.12.2022, 15:22

In Deutschland ist das verboten. In vielen Fällen kommt es vielleicht nicht zur Anzeige bzw. wird diese dann oft fallengelassen, eine Straftat ist es trotzdem.

Utilitaristisches Prinzip. Wenn du mit dem Diebstahl mehr positives erreichst, als dadurch entsteht.