Wann ist oder kann ein Krieg gerecht sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Angriffskrieg ist niemals gerecht, der Widerstand dagegen, die Verteidigung hingegen immer.

Wenn er von unserem Gott (Jes.45,5)

geführt wird (Joel 4,9; Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Aspekt des gerechten Kriegs wurde von Philosophen wie Augustinus oder Thomas von Aquin debattiert.

Völkerrechtlich mündete das in der Charta der Vereinten Nationen, dass ein Krieg nur aus Verteidigungsgründen legitimiert ist.

LG

Nein, aber die Verteidigung schon.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man von einem anderen Staat oder Volk terrorisiert wird, ist Krieg die Antwort, welche der Terrorist versteht.