Wann ist man Integriert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine klaren Kriterien. Du musst dich in Deutschland zurecht finden, die Sprache relativ gut können, Freunde haben. Integriert sein heißt für mich tatsächlich dazu zu gehören. Also, wenn ich als Deutsche in Deutschland umziehe, bin ich im neuen Ort auch nicht gleich integriert. Ich denke, dein Gefühl sagt dir, ob du integriert bist oder nicht

Hey :) ich glaube das kann man nicht genau sagen.Unter ''integriert sein'' definiert jeder auch nochmal etwas anderes. Ich habe nichts gegen Ausländer oder Menschen mit ausländischen Wurzeln, ganz im Gegenteil, ich finde das bereichert unsere Gesellschaft sehr! Ich persönlich mag es aber nicht so, wenn sie nur in ''ihren'' Gruppen unterwegs sind und sich bloß in ihrer Muttersprache unterhalten -> Parallelgesellschaft. Und so etwas ist einfach nur unnötig. Was soll das für ein Miteinander sein, wenn sich alle aus dem Weg gehen? -> keine Integration

Ich für meinen Teil verstehe unter Integration, dass Ausländer sich ein stückweit anpassen. Sprich: die Sprache sprechen oder zumindest motiviert sind sie zu lernen, sich auch mit ''Eingeborenen'' treffen/unterhalten können/verstehen, und selbst denen keine Vorurteile entgegen bringen.

Nichts ist schlimmer als Ausländer, die dich die ganze Zeit blöd anmachen. Wie sch**** hier doch alles sei, wie behindert die Menschen hier sind und, dass sie am liebsten sofort wieder in ihre Heimat wollen, weil sie hier (anscheinend) nicht gut aufgenommen werden.

Als Ausländer hat man es nie leicht, aber solche Kommentare provozieren unfaire Diskussionen und schaffen niemals eine gelungene Integration.Peace out!

Lonely21
Beitragsersteller

Nicht alle Ausländer sind so oder verhalten sich so wie du es beschreibst das ist nicht fair. Es gibt genug Ausländer die sagen die sind glücklich hier in Deutschland sein zu dürfen und an dem Leben hier in Deutschland teil zu haben. Natürlich gibt es immer wieder welche die sich nur beschweren und nur mit der Einheimischen Kommunizieren.Diese Einstellung finde ich persönlich auch schade da sie hier die Gelegenheit haben aufzuwachsen und nur am meckern sind. Aber vergiss nicht alle sind so. Peace

sternklareNacht  25.05.2013, 22:58
@Lonely21

Ich weiß, dass sich nicht alle Ausländer so verhalten.Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Ich meinte nur, dass ich das Verhalten mancher (die nur meckern etc) nicht mag.Glaub mir, ich ziehe nicht alle über einen Kamm, gerade WEIL ich es hasse, wenn die Leute ein Vorurteil über eine ganze Nation/jeden einzelnen ziehen.Ich kenne viele Ausländer, die sich hier sehr wohl fühlen, mit denen man Spaß haben kann und die zu meinen liebsten Freunden zählen :-) Peace

Du erwartest von Anfang an blöde Kommentare? Warum fragst Du dann überhaupt?

Du kannst sehr schnell integriert sein, wenn Du Dich den Gepflogenheiten anpasst. Wenn Du aber immer auf den Gepflogenheiten aus Deiner Heimat bestehst, so wirst Du es sehr schwer haben, Dich zu integrieren.

?, denke ma du bist heir geboren, also wenn du dich irgendwo integrieren müsstest dann wohl in der Türkei, falls du da mal hinziehst, denn sozialisiert wurdest du in DE.

Ich denke mal, wenn du dich in Deutschland zuhause fühlst, dich selbst als Deutscher bezeichnest und nicht bei jeder Gelegenheit den türkischen Macho herauskehrst.