Wann ist man in Australien volljährig? (Verreisen nach Australien)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist auch mit 18 Jahren in Australien volljährig. Was Du allerdings mit 18 Jahren noch nicht kannst, ist ein Auto mieten. Dazu mußt Du 21 jahre alt sein. Ich denke nicht, dass sich in der letzten Zeit an dieser Regelung etwas geändert hat. Auch beim Kaufen von Alkohol gibt es eine Alterseinschränkung. Das kann aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein.

Was Du brauchst ist ein gültiger Reisepass, ein Visum und genügend Geld für den Aufenthalt. Englischkenntnisse sind sehr hilfreich, wenn Du nicht eine geführte Tour mit deutschsprachiger Reiseleitung machen willst. :) Ob irgendwelche Impfungen notwendig sind, kannst Du beim Reisebüro oder dem Gesundheitsamt erfahren. Meistens braucht man keine spezielle Impfung. Das hängt allerdings davon ab, ob Du auf der Hinreise evtl. ein Zwischenstopp einlegst und da evtl. eine Krankheit ausgebrochen ist. Aber das kommt auch nur noch sehr selten vor.

Wie lange willst Du denn in Australien bleiben? Und zu welcher Jahreszeit willst Du reisen? Brisbane als Zielflughafen ist zwar okay, aber dann sollte man doch etwas mehr von der Umgebung ansehen. Wie willst Du denn reisen? Mit dem Overländer (Bus) oder mit dem Zug oder mit dem Flugzeug?

Für weitere informationen, auch Reisetipps, empfehle ich Dir die Seite der Australischen Botschaft: www.germany.embassy.gov.au

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

D3RT35T3R
Beitragsersteller

Wow das ist eine Antwort ;-)

Ich will ca 1 Woche bleiben, und ja es ist echt nicht billig habe mich da schon bisschen erkundigt. Da ich laut Regelung mit meinen Ausbildungsbetrieb nur in den Ferien Urlaub machen darf/kann, täte ich Anfang September (Komme aus Bayern, da sind noch Ferien) fliegen, da auch ein großes Fest in Brisbane ist und ich mir es echt nicht nehmen will mal dort hin zugehen. In der Stadt mit dem Bus oder "Overländer" (Heißen die da wirklich so?...so als Nickname oder so^^) Und wenn es dann bisschen weiter weg sein sollte dachte ich Auto (bin über Führerschein zur Zeit) da es ja die 21 Jahre Regel gibt wird daraus wohl doch eher Zug. Wenn ich überhaupt dazu komme 7 Tage sind keine Ewigkeit, und Teuer ist es wirklich sehr, so sehr viel verdiene ich als Azubi ja auch nicht.

blondiendh  08.05.2013, 10:19
@D3RT35T3R

1 Woche? Verstehe ich das richtig? Du fliegst hin und zurück innerhalb 1 Woche? Der Flug allein geht 1 Tag. Dann hast du noch 5 Tage? Davon 1 Tag Jetlag. Warum tust du das?

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@blondiendh

Kommt drauf an wie viel ich zusammen gespart habe bis dahin evnt. auch länger.

blondiendh  08.05.2013, 19:43
@D3RT35T3R

Aber was willst du denn dort machen? Du siehst dann ja garnichts? Außer ne Stadtrundfahrt und eventuell mal ein Ausflug nach Surfers Paradise sind nicht drin. Das kann ich garnicht verstehen wie man dann nur eine Woche dorthin fährt. Da lohnt sich der Flug ja garnicht, der ist teurer als der Aufenthalt?! Ich will dir nichts sagen, es ist ja deine Entscheidung aber 1 Woche würde ich vielleicht nach Rom oder Paris fahren oder in den Winterurlaub aber doch nicht nach Australien? :D

Ich war 4 Wochen da (Von Neuseeland aus) und fand es extrem wenig. Australien ist so cool, da muss man sich schon etwas Zeit nehmen. Schon allein wegen dem langen Flug kann man am ersten Tag nicht wirklich viel machen denke ich.

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@blondiendh

Ich will erstmal wenn es September werden sollte, erstmal auf das Fest in Brisbane. Dann im allgemeinen die Stadt erkunden und die Umgebung. Gut natürlich will ich auch mit weng entspannen die Leute und ihre Kultur besser kennen lernen. Sollen ja auch alle recht Cool drauf sein, was ich vollkommen unterstütze. :-D Ja ich verstehe was du meinst aber des geht halt alles ins Geld ,und wenn du alles zu 100% selber zahlen musst bist Azubi und bist nicht von Grund auf reich wirds eng^^ Da hast du echt Glück gehabt das du dort 4 Wochen bleiben konntest könnte ich rein theoretisch auch, aber wäre das Problem mit den Geld nicht.

blondiendh  10.05.2013, 12:00
@D3RT35T3R

Wieso glaubst du die Leute die länger da bleiben sind reich? Ich war nach dem Abi da und hatte mein ganzes gespartes mit ;)

Ich musste auch alles selber bezahlen?! Wer glaubst du hat mir das bezahlt? :D

Ich find es ist eher Luxus für eine Woche nach Australien zu fahren ;)

Ich glaub ich würde es bereuen so viel Geld für den Flug auszugeben. Aber das ist Ansichtssache und wie gesagt deine Entscheidung.

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@blondiendh

Nicht ganz richtig verstanden, klar muss man nicht reich sein aber ich will nicht mein ganzes erspartes Geld mitnehmen^^

Gut kann man sehen wie man will länger als 3 Wochen könnte ich praktisch gesehen eh nicht dort bleiben. Aber ich werde sehen wie es läuft.

Lachlan  10.05.2013, 20:07
@D3RT35T3R

D3RT35T3R, das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst. 1 Woche? Unter 4 Wochen macht es überhaupt keinen Sinn. Als Termin ist der Oktober besser, denn da kommst Du in den Frühling. Und nur wegen diesem Fest nach Brisbane zu fliegen, ist total daneben und viel zu teuer.

Der Overländer fährt, wie der Name es schon sagt, über Land, ist also ein Reisebus. Und in einer Woche lernst Du weder die Leute, noch die Kukltur kennen. Das ist Stress pur und sonst nichts. Du willst für eine Woche in ein Land reisen, wo Entfernungen von 100km so gesehen werden, wie 10km bei uns. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Warte lieber, bis Du einen längeren Aufenthalt finanzieren kannst und schaue Dir wirklich Australien an, zumindest ein Teil davon. Ich war beim ersten Mal 4 1/2 Monate in Australien und habe noch lange nicht alles gesehen und da haben auch meine weiteren 3 Besuche noch nicht gelangt. Ich habe zumindest die Menschen und die Lebenseinstellung kennengelernt und einiges vom Land gesehen.

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@Lachlan

Cool bleiben...Oktober ist aber bei mir recht schlecht da ich laut Regelung mit meinen Betrieb/Firma nur in den Schulferien Urlaub machen kann, und da wäre nichts mit 4 Wochen drin.

Aso verstehe, ja leuchtet ein. Ja aber wie willste es bitte machen? Wenn man 1. Nicht so viele Geld hast. 2. Nicht so viel Zeit hat. (außer August und September.)

Ja vielleicht hast du recht, aber auch wenn ich mehr gespart habe, werde ich die 4 1/2 Monate nicht schlagen können, da Ausbildung, Alltag etc... Ich dachte ich spalte es auf weißt, dieses Jahr Brisbane und Umgebung. Und in den nächsten Jahren mehr und mehr den 1 Monat bleiben ist für mich unmöglich (zumindest in der Lebenssituation). Wenn man (grob) rechnet kommt man auf ca 3400€ ohne was man evnt. sich mal gönnen will, Fahrten etc. Aber so wie du es durch die Zeit die Leute dort kennengelernt hast, das Land gesehen hast usw.. Das will ich auch weil es ist nicht schön immer in seinen tristen Alltag zu versinken und sozusagen immer den gleich Weg folgen zu müssen.

Lachlan  11.05.2013, 10:44
@D3RT35T3R

D3RT35T3R; das klingt langsam vernünftig. Wenn Du es schaffst für 4 Wochen zu fahren, ist das ein guter Anfang. Der September ist leider noch regnerisch, weil Ende Winter und insofern noch nicht optimal. Wenn Du Dich darauf einstellst, ist es okay. Du kannst schon einiges sehen und mit dem Geld auch etwas unternehmen. Ich habe meist in Motels übernachtet, weil ich mit Hostels nichts anfangen kann. Außerdem sind die so ausgestattet, dass Du Dich selber versorgen kannst. Oder Du gehst in das örtliche Touristenbüro und erkundigst Dich nach Privatquartieren. Aber da sollten es dann schon ein paar Tage am Ort sein. Mir hat es gut gefallen. Und wenn Du mit dem Bus fährst, kannst Du günstig reisen. Ein Auto mieten ist teurer. Und im Bus lernt man auch mehr Leute kennen. Und im September kannst Du auch zum whale-watching nach Hervey Bay fahren und da hast Du dann auch gleich Fraser Island "vor der Tür" und kannst mit der Fähre übersetzen. Da würde ich dann aber eine Tour buchen. Ich bin mit dem Flugzeug von Madjimba aus hingeflogen. Das war Abenteuer pur, denn wir hatten Regen und manchmal nur Wolken um uns herum. Aber die Regenbogen waren traumhaft schön. Flugangst durfte man da allerdings nicht haben. :)) Und die Landepiste ist der Strand. :))

Die Zeitabstände zwischen meinen einzelnen Reisen nach Australien waren immer ein paar Jahre. Aber ich habe immer wieder neue Gegenden gesehen.

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@Lachlan

Danke ;) Das hört sich schon mal gut an, ja 4 Wochen wären optimal da muss ich schauen das ich das so hin gebogen bekomme. Eben, das ist der Grundgedanke, aber das ist keine schlechte Idee in Motels abzusteigen wusste gar nicht das die so ausgestattet sind das man sich selbst verpflegen kann. Das stimmt aller Dings dann behalte ich mir den Bus gleich im Hinterkopf, weil das hört alles richtig gut an. Das glaube ich dir echt nettes Abenteuer was du da erlebt hast, hört ich echt schön an. Also heißt es für mich sparen was geht und los gehts^^

Das hört sich gut an, so wäre es auch bei mir.

Dort bist du auch ab 18 volljährig ;) Reisepass brauchst du auf jeden Fall und ein gültiges Touristenvisum.

D3RT35T3R
Beitragsersteller

Ok aber wo bekomme ich ein Touristenvisum?

D3RT35T3R
Beitragsersteller
@woizin

Daran habe ich ja gar nicht gedacht.

Danke sehr nett :-)

ChickPea  07.05.2013, 04:01
@D3RT35T3R

www.immi.gov.au (immi von immigration und es ist die OFFIZIELLE government seite)

Da gibt es das Visum online und kostenlos.

Wenn du dir irgend 'ne touri/travel seite suchst, bezahlst du fuer's gleiche Visum Geld.

Auch mit 18 Jahren.

D3RT35T3R
Beitragsersteller

Sehr gut, freue mich :-)

Danke dir! :-)