Wann ist man ein people pleaser?

6 Antworten

Der Begriff People Pleasing stammt aus dem anglo-amerikanischen Raum und bedeutet auf Deutsch "Menschen gefallen". Ein People Pleaser ist also jemand, der anderen Menschen gefallen und es ihnen deshalb möglichst recht machen will. People Pleaser können sich nicht gut von anderen abgrenzen und scheuen den Konflikt. Q

Woher ich das weiß:Recherche

zu deutsch: ein ja sager.

jemand der immer anderen zustimmt, obwohl er eigentlich anderer meinung ist, nur um konfrontation zu vermeiden.

Sterntaler927  11.07.2024, 09:35

Nein! Absolut nicht!

https://www.medicalnewstoday.com/articles/people-pleaser#:~:text=A%20%E2%80%9Cpeople%20pleaser%E2%80%9D%20personality%20means,personality%20trait%20that%20psychologists%20measure.

Nebenbei,meine Frage ob die FS den von mir genannten Film gesehen hat, war auch an diese gerichtet; nicht an Dich.

AshleighHoward  11.07.2024, 09:44
@Sterntaler927

kannst du kein englisch? genau das steht da doch!

ich hab den film btw gesehen. das nein galt deiner antwort, die nicht richtig ist.

So werden Menschen genannt die andere Menschen versuchen zufrieden zu stellen.

Oft liegt dahinter nicht aber eine 'echte' Hilfsbereitschaft, sondern ein psychologisches Problem, z.B. mangelndes Selbstbewusstsein oder fehlende Liebe in der Kindheit, welche dann versucht wird nachzuholen, indem man anderen Menschen alles recht macht, sich u.U. dabei selbst vernachlässigt um dann von den anderen Menschen Liebe oder Anerkennung zu bekommen, wobei man sich dann jedoch in eine gewisse Abhängigkeit begibt.

MrMixAlpak  11.07.2024, 10:39
@Sterntaler927

Die Übersetzung deiner 'korrekten Definition' lautet:

Eine "People Pleaser"-Persönlichkeit bedeutet, dass eine Person einen starken Drang verspürt, es anderen recht zu machen, auch auf ihre eigenen Kosten. Sie können das Gefühl haben, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht wichtig sind, oder ihre Persönlichkeit in Bezug auf andere verändern.

Das entspricht dem was ich in meiner Antwort erwähnt hatte.

Wenn man die Gabe besitzt, Leute in "sonnige" Stimmung zu versetzen.

Hast Du zufaellig wohl den Film "Kate & Leopold" gesehen? Dort wird diese Formulierung gebraucht. 🙂

Grapy  12.07.2024, 09:41

Nein, das ist nicht explizit gemeint. LG

Das ist in etwa das gleiche wie Helfer Syndrom und oder ja sager.

Diese Menschen tun oft Dinge für andere. Nicht aus Überzeugung sondern um lob oder positive feedback zu bekommen. Sie nehmen dabei keinerlei Rücksicht auf sich selbst. Zb springen auf Arbeit immer ein wenn jemand krank ist oder machen Überstunden.

Das kann auf unterschiedlichen Bereichen oder weisen sein. Oft ist der Grund Konflikten aus dem Weg zu gehen, Lob und Aufmerksamkeit von anderen, geringes selbst wert Gefühl.