Wann ist " in absehbarer Zukunft "?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeingültige Definition: NEIN! Es ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn z.B. mein Hund nicht an sein Fressen geht, dann wird er "in absehbaren Zukunft" wieder fressen-> da geht es dann um wenige Stunden. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, wird dieses "in absehbarer Zukunft" auseinanderfallen -> hoffentlich geht es da um einige Jahre. Du siehst also, es gibt a) für jeden Menschen und b) für jedes Problem eine andere Zeitspanne, die mit "in absehbarer Zukunft" umschrieben werden kann. Oft wird die Floskel aber auch benutzt, wenn entweder noch kein Termin feststeht oder dieser Termin nicht genannt werden soll.

Dies lässt sich so generell nicht beantworten. Es kommt da schon noch auf die Situation an. "Absehbar" heisst wohl, dass die Sache bereits aufgegleist ist, aber noch nicht ganz soweit! Wenn z.B. Verena von GF sagt: Wir arbeiten daran, das wird in "absehbarer Zukunft" realisiert, dann kann das sowohl übermorgen als auch nächstes Frühjahr sein! Du siehst alles ist relativ! Gruss Solf

thebrain  30.10.2007, 15:54

richtig. solf willst du auch ein verena vom support fan-tshirt mit originalautogramm und echtheitszertifikat. kommt in absehbarer zeit.

in absehbarer zukunft heißt für mich eine überschaubare zeitspanne bezüglich des "problems". ich würde sagen das variert von 1 woche bis 2 jahren.

Wenn ich in absehbarer Zukunft den Rasen zu mähen verspreche, dann heisst das wohl irgendwann in den nächsten zehn Tagen - wenn die Regierung ankündigt, in absehbarer Zukunft das Rentensystem reformieren zu wollen, dann kann das auch leicht mal vier Jahre dauern.

Irgendwann einmal, kann in 2 Tagen oder 20 Jahren sein.