Welche Zeitspanne definiert "gleich"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist jede Definition so sinnlos wie bei "nah", "weit", "hoch", "niedrig", "groß", "klein", "kurz", "lang", "bald" u.s.w. Wieviel Millimeter lang ist wohl genau ein "großes" Ding? - Die Zeitspanne "gleich" ergibt sich jeweils aus dem Kontext: Wenn ich eine Fliege gleich erschlage, handelt es sich um Sekunden, wenn ich gleich einen Einspruch gegen einen Behördenbescheid erhebe, um Tage.

DerStudius  06.07.2024, 13:04

Es ist aber immer noch etwas anderes, wenn jemand sagt, ich komme gleich und dann 2 Stunden später kommt.

DerStudius  06.07.2024, 13:04
@DerStudius

Gleich ist etwas, was definitiv nicht mehr jetzt passiert. Es ist ein Aufschub. Gleich beschreibt einen kurzfristigen Zeitraum bis zu 15-20 Minuten, oft auch weniger, aber niemals mehr. Denn der Aufschub ist zumeist einem Hindernis geschuldet oder einem definierbaren Wartezeitraum.

Später ist im Vergleich zum Gleich ein langfristiger Aufschub

In diesem Fall ist "gleich" sehr unscharf und dehnbar. Auch "sofort" kann bei manchen Stunden dauern.

DerStudius  06.07.2024, 13:10

Es ist aber ein Zeichen von Respektlosigkeit, wenn man sich für gleich ankündigt, aber erst zwei stunden später kommt. Weil man dann die Zeit Anderer mißbraucht.

Beides ist n a h e l i e g e n d - aber v i e l zu lange!