Wann ist fast?

Kontext: "Ich bin FAST ... Jahre alt"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es KEINE bindende Antwort.

Ich z.B. sage wir haben fast den 30. In nicht ganz 10 Wochen. Auf 30 Jahre ist das für mich fast.

Sage ich das auf ein Jahr sieht es zu mindestens für mich anders aus. Wir haben bald den 1. In nicht ganz 10 Wochen

Und bei Essen sage ich bei 40 min Ist fast fertig weil da die Grundlage halt ca. 45 min. sind. Und der Tisch gedeckt werden muss..

Heißt es kommt immer auf den Kontext der Frage/Aussage an

“Fast“ bedeutet ganz generell soviel wie „beinahe“.

Im Zusammenhang mit einer Zeitangabe (wie z.B. „es ist fast zwölf“) ist es keine fest definierte Zeitspanne.

Soledoo
Beitragsersteller

Ja aber wovon spricht man dann sagt man fast wenn etwas in ein paar Tagen, Wochen, Monaten usw. Ist?

Waldmensch70  18.04.2020, 19:43
@Soledoo

Da müsstest Du schon einen ganz konkreten Beispielsatz bringen, in dem Du das benutzt.

Da könnte man dann drüber reden, ob das inhaltlich so Sinn macht.

Wie gesagt, es gibt da keine feste Regel oder konkrete Zeitdifferenz „ab der man das sagen darf“.

Wenn Du jetzt sagst „es ist fast schon wieder Weihnachten“, dann würde man Dir sicher widersprechen.

The fast and the furious. Bei denen ist das immer sehr schnell.

Fast ist keine Zeitangabe

Soledoo
Beitragsersteller

Ja aber wovon spricht man dann? sagt man fast wenn etwas in ein paar Tagen, Wochen, Monaten usw. Ist? Weil man sagt ja zum Beispiel ich bin fast ... Jahre alt. Wie lange würde es dann bis zu dem Geburtstag dauern?

Sd2020  18.04.2020, 19:42
@Soledoo

Kommt drauf an wie man es interpretiert. Der eine meint mit "ich bin fast .. Jahre alt" nur einige Wochen, der andere wiederum einige Monate.

s1i2m3s4  18.04.2020, 19:43
@Soledoo

Ich denke fast ist subjektiv. Wenn einer sagt ich bin fast 18 dann können das Monate oder ein Tag sein. Muss man dann halt nachfragen :)

nicht nur "wann",

star wars 4, x-wing-fight um den todesstern: "bin faaast da..."

ich hatte letzte woche fast 6 richtige, es haben nur 4 gefehlt.