Wann ist es x Chromosomal rezessiv und wann x Chromosomal dominat?

2 Antworten

Moin,

es gibt da ein paar Hinweise...

Für X-chromosomal-dominante Erbgänge gilt:

  1. Betroffene Väter haben stets betroffene Töchter.
  2. Alle Söhne betroffener Väter sind (bei merkmalsfreier Mutter) merkmalsfrei.
  3. Betroffene Mütter geben an 50% ihrer Kinder das Merkmal weiter.
  4. Die Symptome betroffener Frauen sind in der Regel geringer als die von betroffenen Männern, weil die X-Dosiskompensierung (Lyon-Hypothese) einen Teil des merkmalstragenden X-Chromosoms inaktiviert.

Für X-chromosomal-rezessive Erbgänge gilt:

  1. Frauen mit heterozygoter Konstitution zeigen das Merkmal nicht, sind aber Konduktorinnen.
  2. Konduktorinnen übertragen ein rezessives Gen auf die Hälfte (50%) ihrer Kinder. Das bedeutet, dass 50% aller Söhne das rezessive Merkmal zeigen und 50% der Töchter (wie die Mutter) Konduktorinnen sind.
  3. Bei Frauen zeigt sich das Merkmal im Gegensatz zu den Männern weit seltener, weil sie neben einer Konduktorin (oder merkmalstragenden Mutter) auch einen merkmalstragenden Vater haben müssen.

Für Y-chromosomale Erbgänge gilt:

Es sind ausschließlich Männer betroffen.

Einen X-chromosomal-dominanten Erbgang kann man manchmal nicht von einem autosomal-dominanten Erbgang unterscheiden (vor allem dann nicht, wenn der Stammbaum klein ist (also nicht viele Personen umfasst).

LG von der Waterkant

Auch heterozygote Frauen sind betroffen.

Heinz7060
Beitragsersteller

An welchen erbgang?

Darwinist  04.06.2024, 14:34
@Heinz7060

Wenn du das Konzept dominant/rezessiv verstanden hast, müsstest du diese Frage nicht stellen. Deshalb frage ich mal höflich nach: weißt du, was dominant und rezessiv bedeuten?